Kickstarterkit cagiva 125 W8 für die 8P (Umbau SP 125)

  • Kommt ein koso Kombi rein oder soll es Original bleiben? Der Originale Tanksensor ist ja nur ein NTC Widerstand der bei fehlender Kühlung durch den Sprit leitend wird und die Birne aufleuchten lässt, der braucht zwingend eine 1,2 Watt birne für den Heizstrom, eine LED hat zu wenig Stromaufnahme und würde dauerhaft leuchten.


    Der Drehzahlmesser würde sich für einen Stepper Umbau anbieten :upside_down_face:

    Nur was knattert und stinkt, mir Freude bringt :biggrin:

  • Das Pleuel ist von der Honda nsr 150. Das wurde nur poliert und verdichtet, ansonsten kein Materialabtrag. Ich denke das hält schon eine Weile :face_with_tears_of_joy:

    Hi Zxmadx,

    ich sehe Du hast Spaß an der Sache! Das ist schon mal die Hauptsache.

    Hab ein paar ketzerische Fragen:

    Wie hast Du denn das Pleuel "verdichtet" ?

    Definiere "Rennzündung" :-) da würde ich mindestens innenliegenden Rotor und Stator außen erwarten.

    Wieviel Gewicht sparst Du durch den Kickstarter Umbau, haste mal gewogen ?

    Viel Erfolg noch

  • Schleifen und polieren ist bereits eine Oberflächenverdichtung. Eine Innenrotorzündung wie PVL, Selettra, Mvt usw. Ist für mich nur Bedingt als Renntauglich einzustufen, zu wenig Schwungmasse, keine Ladespule bzw. Nur geringfügig (Mvt). Kombiinstrumente, Auslassteuerung und teils Benzinpumpe und Beleuchtung brauchen Strom. Sich hierbei auf reine Batterie zu verlassen kann schnell nach hinten losgehen. Daher nutze ich kleine Lichtmaschinen mit äußeren Pickup. Die kleine in der rg 250 macht 80W (Schwungmasse hat 76mm außen) und die etwas größere in der Mito 120W zwecks Beleuchtung (90mm Außendurchmesser). Ist somit noch kleiner als eine Vape Polrad fürs Simson (103mm).


    Die mehr Schwungmasse bringt sehr viel Ruhe ins Fahren im Vergleich zum innenrotor. Das gehört ins Sprintmoped


    Durch den Kickstarter hab ich fast 4kg gespart. Kleine Batterie, Anlasser, Anlasserfreilauf, Starterkranz, großes Polrad, Startrelais mit Kabel.

  • Durch den Kickstarter hab ich fast 4kg gespart. Kleine Batterie, Anlasser, Anlasserfreilauf, Starterkranz, großes Polrad, Startrelais mit Kabel.

    Wie hast Du das mit dem Kicker gelöst? Der der W8 paßt ja nicht am Mito-Rahmen vorbei.


    Gruß

    Stefan

  • Es gibt leider nichts käufliches. Man muss sich selber was bauen. Die Klemmung ist noch W8, der Rest Eigenbau.



    Geduld Roland,


    Muss erst noch die restliche Elektrik zum Laufen bringen. Tank Ntc hat keinen Durchgang (irgendwo Kabelbruch am Sensor). Der Drehzahlmesser funktioniert nicht zusammen mit der ignitech, Abnahme an der Zündspule geht auch nicht. Und der Leerlaufschalter tut noch nicht. Gibt noch paar Baustellen.

    Einmal editiert, zuletzt von Zxmadx ()

  • Gute Nachrichten, Dzm und Leerlaufanzeige funktionieren schon. Ich hab die Platine eines Aprilia rs 125 Dzm in den der Mito eingebaut. Sind 1:1 Baugleich. Dieser kann das Signal der Zündspulenklemme verarbeiten. Bleibt der Tankgeber. Übrigens kann jeder die Abweichungen der Drehzahl mit dem Poti auf der Platine korrigieren. Dazu ist auf der Rückseite eine kleine Bohrung.


  • Der Beginn ist gemacht. Leider hat der Kolben nicht so mitgespielt. Im weiteren Verlauf hat sie immer mehr Kompression verloren. Augenscheinlich ist nichts defekt, keine Klemmspuren oder Loch im Kolben. Ich vermute das die Kolbenringe fest sitzen. Die Leistung ist trotzdem schon ziemlich ordentlich.


    Grün war das beste Ergebnis bevor es immer nur noch schlechter wurde, rot bevor ich die Veränderungen umgesetzt habe.

  • Nun durfte die Mito das zweite Mal auf die Rolle. Diesmal mit guten Kolbenringen, hart verchromt.


    Es kam zwar nicht mehr viel am Ende, aber für Straßentrim ist das schon ordentlich mit Luftkasten usw.


  • knapp 8 PS mehr als die Eingangsmessung.

    Die Arbeit hat sich richtig gelohnt :thumbs_up_medium_light_skin_tone:

    Nur was knattert und stinkt, mir Freude bringt :biggrin: