Honda CR 500 Neuaufbau / Vorstellung von mir und meinem Projekt

  • Die Kolben brechen einlasseitig gerne am Hemd weil die sich da am zylinder abstützen. Je älter desto eher aufgrund spiel/kolbenkippen...aber wenn dein kolben noch recht neu ist wird der schon halten. Das Kolbenringspiel in der Nut habt ihr angeschaut?

    Ab und an aber trotzdem mal die membrane rausnehmen und das Kolbenhemd anschauen, da sieht man dann rissbildung wenns soweit ist.


    Zum Thema "Bald beim nächsten Übermass"... mein erster Kolben (unbekannten alters) hat 4k km gehalten bei 1:30...inklusive Kurbeltrieb/Lager/Getriebe... so oft braucht die keine revision


    Hast du dein rechtes gehäuse mal genau inspiziert? die reissen auch ab und an... entweder am Kicker oder zwischen den Getriebewellen

  • Ja,

    Kommt wohl auch ganz auf den Einsatz an. Bei der EXC hab ich so einmal im Jahr den Kolben gewechselt. Das fahr ich auf die CR sicher nicht drauf. Daher wird der Zylinder bzw. Kolben jetzt vlt auch ne Weile halten. Wenn ich nicht wieder reinen Sprit tanke …


    Danke für den Hinweis mit den Gehäusen, habe vor ein paar Jahren schon viel an der CR gemacht.


    U.a da auch sämtliche Lager, Umbau auf das Kupplungsgehäuse ab 89 und den Motor neu lackiert usw.

    Dabei kam keine böse Überraschung zum Vorschein.


    Nur fertig hab ich die gute nie gemacht oder gar gefahren. Dafür geht es jetzt schneller.


    Werde den Tip auf jeden Fall beherzigen und ab und an auf den Kolben schauen. Danke.


    Grüße



  • Zu dem Thema fällt mir übrigens noch was ein :


    CR500 Billet Cases kit for 1989 to 2001 models
    TSR CR500 Billet engine cases are a direct replacement for year models 1989 - 2001. Uses all OEM CR500 seals, gasket, Bearings and internals. Choose Between…
    tsrproducts.com.au


    Verglichen mit den Gebrauchtteilpreisen , nicht all zu überzogen.


    Allerdings müsste ich dann aufgrund von geändertem KW Hub , glaube ab 87 , etwas basteln…


    Zylinder höher setzen oder Gehäuse abfräsen.


    Grüße

  • ist mein ich nur die Pleullänge geändert, du müsstest ein Long Rod haben, ab Bj sind die kürzer. Also "nur" zylinder hochsetzen und kühlwasserschlauch...sonst dürfte eig das meiste passen...

    das gehäuse ist recht billig...hab mal schon 1k für nur die rechte hälfte gezahlt beim freundlichen Honda-Fritzen :face_with_tears_of_joy:

  • Glaube es ist anders rum :


    Mitaka Stangensatz & Zylinder Abstandhalter Umbau Honda CR500 CR 500 1984 1985 1986 | eBay
    Entdecken Sie Mitaka Stangensatz & Zylinder Abstandhalter Umbau Honda CR500 CR 500 1984 1985 1986 in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für…
    www.ebay.de


    Also eher Gehäuse abnehmen wegen der kürzeren KW oder den Kit verwenden bzw. eigentlich ja nur die längere KW.


    Ja, da schaust ganz schön dumm wenn du ein Loch in die Karre trittst 🤣🤣🤣


    Noch ne Frage:

    Was begrenzt den Weg deines Kickstarers ? Die Fußrasten, oder !?



    Grüße

  • es gab mal ne gute seite wo das alles sauber aufgeführt wurde was zwischen bis/ab unterschiedlich ist... seite geht aber nicht mehr...leider...

    jupp der kicker schlägt unten an die raste wenn ich durchtrete

  • gerissene Kolben sehen so aus. Ich würde gebrauchte Kolben immer gegen einen neuen ersetzen.

    20140704_195249.jpg.c6877ae8198196dc6756d05417744942.jpg


    Unterschied der Pleuel ist hier zu sehen. Kurz ist alt, lang ist neu.

    IMG_6001.jpg.bdcc0896d1d1951614996cf2f9646228.jpg


    Damit neues Pleuel im alten Gehäuse funktioniert, brauchts einen Spacer. Mein Gehäuse wurde abgefräst weil man blöderweise ein neues Gehäuse auf das alte Pleuel angepasst hat. Das ist sehr dämlich.IMG_6013.jpg.1007c56708e0a7aab8af3516956

    IMG_6014.jpg.8e259a37d8d8073eb928df612ef

    Lasmiranda Dennsiewillja