Bosch Zündkerze für die 125er RS (ab Seite 3 - Fresser - Kolbenringe - Nikasilteufel)

  • Na da werd ich mir mal ein paar verschiedene zulegen und testen.

    Vielen Dank an alle die sich bemüht haben.💯%

  • So jetzt is der Fehler gefunden warum sie nicht anspringen will!

    Da es mit allen Kerzen die ich versucht habe nicht klappte, hab ich mir mal einen Kompressionstester zugelegt.

    Und siehe da nur 5bar Druck auf'm Kessel.🤮

    Motor is frisch gemacht, Zylinder neu beschichtet und neuer Schmiedekolben von Athena mit 6/100 Einbauspiel.

    Die ganze sache hat genau 47km gehalten😭

    Zylinder und Kolben sehen nun so aus.



    Im Kurbelgehäuse und Auspuff stand durch die ganzen Startversuche reichlich Brühe, auf dem Bild ist das aus dem Kurbelgehäuse.🙈


  • Bist du dir da mit den 6/100 sicher? Dem ists ja rundrum etwas eng geworden, so wie das ausschaut.

  • Sieht interessant aus, entweder hat sie ne zeit lang kein Öl bekommen und ist durch die sanfte Einfahrroutine nicht gleich fest gegangen, oder sie hat 200 gramm rohen Fließenkleber durchgezogen oder es waren wirklich nur 1/100 Einbauspiel. Mit 5 Bar sollte sie aber noch anspringen und laufen.


    Edit: Der Schaden an der Lauffläche ist wesentlich im Laufbereich der Kolbenringe zu sehen, irgendwas ist da faul :face_with_raised_eyebrow:

    Nur was knattert und stinkt, mir Freude bringt :biggrin:

  • Einbauspiel passt. Fahre 1:40 Gemisch.

    Marc meint es könnte sein das sich die Ringe nicht mit der Beschichtung vertragen haben.

    Ich weiß auch nicht wo dran es liegt , hab sie nicht überdreht und auch nicht zu untertourig gefahren.

  • Das ist derzeit ein großes Problem. Viele Kolbenringe sind Hartverchromt und passen nicht gut zur Nikasilschicht, zudem sind viele Aftermarket Nikasilbeschichtungen nicht so Hart wie die werks Ginisil Beschichtung.

    Gut möglich das hier die extremste Form von Nikasil Teufeln vorliegt.

    Nur was knattert und stinkt, mir Freude bringt :biggrin: