• Hallo Mirko


    Jetzt kommt wahrscheinlich die Frage, die du auf keinen Fall hören wolltest ABER:

    Warum nimmst du gedrosselt nicht einfach den original Krümmer? Für 15PS sollte er reichen. Dann hast kein Stress mit der HD.


    Ich nehme an deine Drossel ist die Alpha Technik 06-RM-K15 mit Black Box BB346?

    Soweit ich das aus dem Internetz erkennen kann wird da nur die Auslasssteuerung abgeklemmt und statt des Solenoiden diese Black Box an den Kabelbaum gehängt. Und dann statt der 170er eine 142er HD verbaut. Korrekt?

    Damit solltest du keine Auspuffklappe und auch keine Begrenzung der Drehzahl haben.


    VG

    "Heute ist die gute alte Zeit von morgen", Karl Valentin

  • Ja, ganz genau so ist es.

    Welche Drossel das genau ist weiß ich gerade nicht.

    Schau ich vielleicht heute nochmal nach, also gibt es einen Stecker in welchen ich das Kabel der Als* einstecken muss oder wie wird das gemacht?

    Dann würde ich dierekt komplett offen fahren auf 30ps Also mit dem "Full power" Vergaser Setup+10er Kerze.

    Die Aplha Technik Drossel kann ich ja einfach abstecken oder muss ich dort irgendwelche Kabel durchschneiden?

  • Wie wär's mit nem kompletten vergaser? Phbh28 bd die gibts schon relativ günstig.

    Ich hätte noch einen den würde ich dir zum probieren ausleihen.

    Wenn's funzt besorgst dir nen eigenen,wenn nicht baust Du deinen wieder dran.

    Da der Auslassschieber nicht in Betrieb ist muss der sowieso raus und gründlich gereinigt werden.

    Dann anklemmen und die Drossel raus dann müsste es funktionieren.

  • Den Auslasschieber habe ich bereits von ein paar Tagen gesäubert und so wie er war wieder eingebaut, Würde es erstmal so mit dem Vhst probieren auf 30ps zu kommen.

  • :thinking_face: jetzt doch wieder 30PS und nicht gedrosselt ??


    Also... jetzt kommt viel Text und Info aber vielleicht hilfts ja dem ein oder anderen....



    Die RM ist ab Werk eine offene Maschine, also "Full Power". Mit original-Auspuff bedeutet "Full Power" aber eben ca. 18kW.

    Das Full Power Werks Setup der RM für ca. 18kW ist meines Wissens folgendes:

    • Krümmer: ZD41043 e11 e3 ("offen", zwei Kats, SLS Anschluss)
    • Sekundärluftsystem aktiv
    • ECU: EFI Technology CM082401 AC34 (mit lastabhängiger Vorzündung und serienmäßiger aktiver Ansteuerung der ALS)
    • Auslasssteuerung aktiv
    • Beide Kanäle im Ansaugschnorchel offen
    • Vergaser: VHST 28 CD
      • Gasschieber: 45
      • Düsennadel: D53 2te Kerbe
      • Hauptdüse: 170
      • Düsenstock: HN 268
      • Leerlauf-Düse: U36
      • Choke-Düse: D90
      • Schwimmer: 6,5gr.
      • Schwimmerventil: 300

    Ich weiß, dass ich damit hochoffiziell Viktors Tabelle widerspreche aber diese Daten für die Werks-Vergaserbedüsung stammen aus dem offiziellen Ersatzteilkatalog AP3406.




    Die alpha Technik Drossel auf 11kW (06-RM-K15) bedeuted nur

    • ALS deaktiviert
    • HD: 142

    Sonst wie Werks-Setup, siehe oben.

    @ Mirko: Wenn deine Maschine sonst original ist müsste das dein aktuelles Setup sein.




    "Full Power Race Setup" aus der "TECHNICAL NOTE No. 001-2007".

    Meiner Meinung nach hat diese Abstimmung erstmal mit einer Werks-RM "nichts zu tun". In dem Dokument wird nur beschrieben, wie man eine RD (also original 11kW, Euro 3) leistungsmäßig aufrüsten kann. Dass das "zufällig" mit einer RM auch geht ist schon klar.


    Laut technical Note werden aber Teile verbaut, die eben so nicht an einer serienmäßigen RM zu finden sind.

    1. Krümmer: "854588" ("offen", wahrscheinlich kein Kat, kein SLS Anschluss) keine Straßenzulassung
    2. SLS verschlossen
    3. ECU: EFI Technology CM082402 AC29 von der RD (mit lastabhängiger Vorzündung. Ansteuerung der ALS muss durch bohren aktiviert werden)
    4. Endübersetzung: 17:40 (original RD 15:40)

    Logischerweise weicht dann auch die vorgeschlagene Vergaserbedüsung vom Werks-Setup der RM ab.

    Natürlich kann dieses Setup auch auf der RM funktionieren, wenn man einen Krümmer ohne Kat und SLS anbaut und dieser eine ähnliche Charakteristik wie der "854588" hat.




    @ Mirko:

    Wenn du mit deinem Gianelli offen fahren möchtest KÖNNTE das "Full Power Race Setup" ein guter Ausgangspunkt sein. Dazu brauchst du dann:

    -Hauptdüse: 185

    -Leerlauf-Düse: S45

    -Gasschieber: 50

    -10er Kerze

    Kann aber auch nicht funktionieren, dann musst du halt weitere Düsen nachbestellen.



    Wenn du mit dem Gianelli gedrosselt fahren willst würde ich es einfach mal mit dem aktuellen Setup probieren. Du kannst ja zur Sicherheit gleich ein paar Düsen zur Abstimmung kaufen, z.B.:

    -Hauptdüsen ca. 135 und 150 (um magerer und fetter probieren zu können)

    -Leerlauf-Düse: S45

    Wie gesagt begibst du dich da in Bereiche für die es wenig/keine Erfahrung gibt. Deshalb:

    Vergaser abstimmen (Aprilia RS 125 2T) | Hartrusion
    Abstimmen des Vergasers der Aprilia RS 125: Wie wirken Leerlaufsystem, Anreicherungssystem, Nadel, Zerstäuber und Hauptdüse und wie werden diese abgestimmt?
    hartrusion.com


    Den Tausch des Zerstäubers würde ich erstmal lassen.


    VG

    "Heute ist die gute alte Zeit von morgen", Karl Valentin

  • Oke vielen Dank,

    Ich dachte eigentlich das ich komplett auf das Full Power Setup von diesem Bild umbedüse.

    Laut der Seite ist der richtige Gasschieber+Leerlaufdüse Original.

    Also bräuchte ich eigentlich bloß die Hauptdüse wenn du meinst das ich die Zerstäuberdüse erstmal so lassen soll.

    Oder was soll ich alles kaufen? Komme damit gerade absolut durcheinander.

  • Weil momentan ist ja das einzige was falsch ist für 30Ps die 142er Hauptdüse wo eine 185er reingehört, dann 10er Zündkerze und das sollte es doch gewesen sein oder?

  • Wie ist das mit den "2" Eingängen bei der Ansaugung gemeint? Ist bei mir etwa einer zu oder sollten die beide momentan offen sein?