Kolben 0-Maß RG 500

  • Ne bloß nicht aufbohren, nur für einen passenden Kolben.

    Hat man damals mal gemacht, als Gammazylinder noch bezahlbar waren.


    Ich glaube, daß für den Otto-Normalverbraucher, mit ca. 6000 Strassenkilometer

    im Jahr, die aussermittige Bohrung eher vernachlässigbar ist.

    Hauptsache die Zylinderbohrung ist sauber rund , ca. 4- 6/100 Spiel, Kolben

    beschichtet ... alle 10 TKM kontrollieren und das war´s...

    ... Zipfelklatsch......

  • Wenn der Kolben rund wäre und man die Kolbenringnut nacharbeiten kann ginge es bestimmt..

    Jetzt versteh ich garnix mehr. Sind die denn nicht rund? Wir sind doch nicht bei Honda hier?

    Gruß,

    Georg


    Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!

    (Uli Peil im XJ-Forum)

  • Jetzt versteh ich garnix mehr. Sind die denn nicht rund? Wir sind doch nicht bei Honda hier?

    :face_with_tears_of_joy: :face_with_tears_of_joy: :face_with_tears_of_joy: ... wie war das? Es gibt keine doofen Fragen? :winking_face_with_tongue:


    Sorry Georg, aber das musste jetzt einfach mal sein, weil du ja auch schon mal so schön austeilen kannst :winking_face:

    Lies dich mal kurz in die Materie ein (kurz googlen dürfte genügen) und dann wird alles gut... und wir haben uns wieder lieb :face_blowing_a_kiss: :clinking_beer_mugs:

    In Kurven kann jeder schnell fahren, aber auf der Geraden... ja, da brauchst du Leistung!

  • Das Abdrehen der Kolben ist doch kein Problem , auch die Nuten für die Kolbenringe wäre kein Problem , nur wie willst du den Pin reinmachen?

  • Stimmt, der Pin... Den müsste man dann ja rausnehmen und nachher wieder einsetzen. Muss ja auch irgendwie gehen, im Werk setzen die die ja auch ein.

    Gruß,

    Georg


    Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!

    (Uli Peil im XJ-Forum)

  • Moin, Kolben sind meist nicht rund. Es gibt spezielle Kolbendrehmaschinen die im Werk die Kolben im 1/100stel Bereich leicht oval drehen, das hat mit dem Wärmeausdehnungsverhalten des Kolbens im Betriebszustand zu tun. Einfach abdrehen ist nicht. Kann man vielleicht beim Schiffsdiesel machen :winking_face:

    Mitglied im Vorstand, Registrar und GT 750 Typreferent im Suzuki Wasserbüffelclub

  • Och menno. Na dann eben nicht....

    Gruß,

    Georg


    Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!

    (Uli Peil im XJ-Forum)