RS 125 SFA Auspuff sehr heiß

  • Hallo,


    ich habe nun meine RS 125 Modell SFA MJ. 03 soweit nun offen zugelassen. Ich habe sie als Leichtkraftrad mit 11kW gekauft und gemäß Gutachten auf 22kW umgerüstet, d.h.

    - Kerze offen BR10EG

    - Auspuffkrümmer original Typ B11 49 (mit Kat, aber noch Modell ohne SLS)

    - original Auslasssteuerung komplett eingebaut (war nicht vorhanden, eingestellt und aktiv)

    - Vergasersetup HD 132, Düsenstock BN266, Leerlaufdüse 62, Mischrohr B62, Chokedüse 70, Nadel 2. Clip v.o., Gasschieber 45)

    - original offener Ansaugschorchel (beide Seiten durchlässig)

    - CDI offene Variante 070000-2570*


    Es ist sonst auch alles original, kein Veränderung von ZZP, Quetschspalt, Zylinder, Zylinderkopf o.ä.


    Nun ist es so, das sie am Auspuff gefühlt relativ schnell sehr heiß wird und nach ca. 10km Ersausfahrt hat sich der subjektive Eindruck auch an einem blau verfärbten Endrohr des ESD bestätigt. Kann das an der Auspuffanlage mit KAT bei dem Modell liegen, dass sie so heißt wird? Oder kann es andere Gründe haben?


    Für ein aussagekräftiges Kerzenbild bin ich noch zu wenig gefahren, da ich sie erst heute zugelassen habe... Vergasereinstellung ist aber soweit erstmal Standard gemäß Aprilia WHB (außer Gasschieber, hier wäre 40 für die offene Leistung statt 45 wohl Standard), fährt sich außer zwischen 5000 und 6000 auch soweit ohne stottern.


    Wassertemperatur heute Mittag um die 78°C, heute gegen frühen Abend eher 72°C an der Anzeige.



    *mit der Standard gedrosselten Variante was sie im übrigen unfahrbar. Bergauf keine Chance über 5000/6000 U/min hinauszudrehen. Mit CDI Tausch überhaupt kein Problem mehr. Ich frage mich, wie so etwas überhaupt ausgeliefert werden kann. :thinking_face:


    Danke!

  • 2Takter mit Kats sind thermisch extrem hoch belastet. Zündung und Vergaser müssen bei so einem Motor top eingestellt sein, sonst verglüht dir das Teil. KATs können sich auch zusetzen, falls du die Möglichkeit hast, guck mal mit einer Endoskopkamera rein ob alle Zellen unbeschädigt/frei sind.


    Falls irgendwie möglich, verzichte auf den Kat, das erhöht Lebensdauer und Leistung.


    Lg, Kolbi

  • Hatte genau das selbe Problem als ich meine SF auf 22KW umgerüstet habe. Arrows - Komplettanlage mit Gutachten drauf, Hauptduese 120 und ein bisschen abstimmen hat das Problem gelöst......

    Der Neue