Zündkerzenwahl bei der Abstimmung

  • Grüßt euch!

    Habe mein Motörchen revidiert und bin gerade noch bei der Vergaserabstimmung des original verbauten (nicht elektronischen) Dellortho 28mm Gaser.

    Die NGK BR10EG, die bei den älteren Modellen ohne Leistungsbeschränkung verbaut ist, hat ja im Vergleich zu der BR8EG, die bei älteren Drosselmodellen verbaut ist, einen geringeren Wärmewert.

    Laut Hardrusion (die Werkstattseite von Viktor) ist der Wärmewert der Br10eg zu gering um ein aussagekräftiges Zündkerzenbild zu erzeugen.


    Kann man hier lesen

    ->https://hartrusion.com/aprilia-rs-125/vergaser-abstimmen/


    Jetzt macht mich die Tatsache etwas stutzig, dass die größeren Zündkerzen in den offenen Maschinen sicher nicht ohne Sinn verbaut werden.

    Meine Theorie wäre, dass es mir bei hohen Drehzahlen ein Loch in den Kolben brennt.. oder hab ich da einen Denkfehler?


    Nicht falsch verstehen, ich halte mich nicht für schlauer als er, sondern möchte einfach einen unnötigen Schaden durch ein mögliches Missverständnis vermeiden.


    Das wäre das letzte was ich jetzt gebrauchen könnte, da ich damit am Ende der Woche Richtung Süden fahren möchte..


    Beste Grüße

  • Jetzt macht mich die Tatsache etwas stutzig, dass die größeren Zündkerzen in den offenen Maschinen sicher nicht ohne Sinn verbaut werden.

    Meine Theorie wäre, dass es mir bei hohen Drehzahlen ein Loch in den Kolben brennt.. oder hab ich da einen Denkfehler?

    So ist das auch. Steht da auch irgendwo :) Das solltest du natürlich nicht tun.


    Laut Hardrusion (die Werkstattseite von Viktor) ist der Wärmewert der Br10eg zu gering um ein aussagekräftiges Zündkerzenbild zu erzeugen.

    Aussagekräftigte Zündkerzenbilder sind ohnehin so eine Streitthema. Es gibt Leute die schwören drauf, andere behaupten, dass es keine aussagekräftigen Zündkerzenbilder gibt. Du kannst die 5 Mal nach den Fahrten ausbauen und sie wird jedes Mal etwas anders aussehen. Das steht zusammen mit fünf weiteren Indikatoren in einer Liste. Wenn Du im niedrigen Drehzahlbereich experimentieren willst, bleibt eine BR10EG einfach immer nur schwarz und nass. Wenn du in eine "offene" RS 125 eine 8er Kerze einbaust und die Motorleistung einfach nicht abrufst, geht da auch nichts kaputt.


    Nicht falsch verstehen, ich halte mich nicht für schlauer als er, sondern möchte einfach einen unnötigen Schaden durch ein mögliches Missverständnis vermeiden.

    Irgendwelche selbsternannten Gurus im Internet als unfehlbar zu heiligen ist schon immer eine dumme Idee gewesen. Die Anleitungen beschreiben nach bestem Wissen und Gewissen womit ich Erfolg hatte, das muss nicht immer der beste Weg sein und genau so sollte das jeder vernunftbegabte Mensch auch verstehen. Das steht auch an etlichen Stellen auf der Seite. Hier im Forum bist du für eine Zweitmeinung jedenfalls gut aufgehoben :winking_face: