Rotax 123 mit VHSB 34 - Hilfe bei grober Abstimmung

  • So, ich denke, dieses Schwimmerkammerfilter habe ich identifiziert. Davon bestelle ich ebenfalls noch 2 Stück mit. Bei der Kart-Version, dessen Explosionszeichnung von Blau verlinkt wurde, ist er nicht drauf ... auf den anderen Zeichnungen schon.

    Der Filter scheint zwischen dem "Kragen" und der großen Verschlusschraube gehalten zu werden. Gut möglich, dass das Teil beim Abschrauben der Schwimmerkammer gerne mal herausfällt und verloren geht, bei keinem meiner 34er Vergaser ist dieser Filter noch drin.


    Die Züge haben Spiel und die Schwimmer sind noch dicht, bei der Reiningung werd ich aber nochmal nachbessern (siehe dazu auch Foto).


    Die ovale Dichtung hab ich auf dem Bild des Dichtungssatz finden können, wüsste aber nicht, wo diese hingehört. Diesen "Klotz" habe ich versucht freizulegen und dazu die beiden Kreuzschlitzschrauben gelöst. Habe aber keine Ahnung, wie es dann weitergeht, da bewegt sich nichts weiter. Kann es sein, dass dieses Messingteil raus muss, welches den Düsenstock aufnimmt? Wenn ja, wie kriegt man das raus?


    Ein Tierchen habe ich heute noch entdeckt: Das einige Millimeter große Fluginsekt befand sich zwischen dem Schwimmernadelventil und dem Benzinfilter am Zufluss. Vielleicht in den Tank gefallen und dann vor den Filter gespült worden. Bei einer Prüfung des Filters ist es dann weiter durchgefallen.


  • Hi RSler,


    Was du im ersten Beitrag beschreibst, ist eindeutig eine zu kleine Nebendüse oder Falschluft nach Vergaser. Sie soll mit Choke gut starten, aber dann bald fetter laufen und absterben. Da sich bei dir aber die Drehzahl mit Choke erhöht... ND 5-10 Nummern größer, bis sie mit Choke bei warmen Motor abstirbt.


    Undichten Simmering müsste man mit Luftballon an der Getriebeentlüftung sehen.


    Lg, Kolbi

  • Mir fällt noch auf dass über die Zündeinstellung nix gesagt wurde, diese als Erstes einstellen. Wenn die Zündung nicht abgeblitzt wurde, kann man sich jegliches Vergaserabstimmen sparen!


    Bei viel Vorzündung muss in der Regel fetter eingedüst werden. Stimmst du auf zu viel VZ ein, und stellst dann die Zündung richtig, passt nix mehr.


    Auch zu den Motoren wurde nicht viel gesagt, wobei es eh nichts bringt, denn neben dem KW-Gehäuse/Trieb sind auch Steuerzeiten, Auspuff und Membran/Airbox/Luftführung sehr stark einwirkende Faktoren. Habe 2 Bikes mit gleichem Motor und Vergaser, aber etwas anderem Auspuff, beide benötigen sehr unterschiedliche Abstimmungen.


    Auch der Ansaugstutzen, falls er aus Gummi ist, wird gern übersehen. Kalt ist er relativ dicht, aber kaum wird er warm, gehen die Poren auf...


    In der Reihenfolge Ansauger, Zündung, Getriebeentlüftung, Vergaser sollte der Motor bald laufen.


    Viel Erfolg!

  • Die Mopeds sind beide völlig serienmäßig. Die eine wurde nach einem Fresser mit Pleuellagerschaden komplett auseinandergebaut und dann (wie so oft) aufgegeben und als großer Teilesatz verkauft. Hab einen gebrauchten Motor aus einem Unfallmoped einbaut, der bis zuletzt gut gelaufen sein soll.

    Die andere wurde abgestellt, weil sie nicht mehr fuhr. Die Ursache war unbekannt, dann ging der Schlüssel verloren und nach Jahren des Herumstehens kam auch dieses Moped als Bastelbude zu mir. Ich hab dann einen kaputten Anlasserfreilauf festgestellt und eine defekte Zündspule, die ich ersetzt habe. Bei der Fehlersuche hatte ich das Polrad mal abgenommen, am Strator hab ich aber nur gemessen, keine Schrauben gelöst und nix verdreht. Auf die korrekte Lage der Scheibenfeder hab ich beim Anbau des Polrads geachtet.


    Habe daher die Hoffung, dass am Zündzeitpunkt nix verstellt wurde, seit die Motoren zuletzt alltäglich liefen. Werd mich aber mal einlesen, wie man es am besten prüft (OT oder Blitzen oder beides). Hab das noch nie gemacht.


    Morgen kommen beide Vergaser ins Ultraschallbad und am Donnerstag kommen die neuen Düsen und weiteren Teile rein. Hoffe, dass dann immerhin ein sauberer Leerlauf drinne ist. Falls nicht, schau ich auch nochmal mit Starterspray nach Falschluft. Luftballon auf Getriebeentlüftung probier ich auch gerne aus, geht ja fix.

    Ich werde weiter berichten.

  • Sie läuft mager, also gib ihr mehr Sprit. Die Zündung abblitzen ist keine Hexerei, das dauert 30min, und ist Grundvoraussetzung zum Einstellen eines Motors. Hoffnung bringt dir im schlimmsten Fall nen Motorschaden, also setz lieber auf Wissen :winking_face:


    Lg