RS 250 Rahmen richten

  • Interessant wäre zu wissen ob sich Lenkwinkel und Co verändert haben. Es ist halt wirklich gar nichts zu sehen bis auf die besagte Stelle

    Könnte man nicht eine Gabel, Schwinge und Räder einbauen und mit zwei Latten links und rechts am Hinterrad die Radflucht prüfen?

    Gruß,

    Georg


    Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!

    (Uli Peil im XJ-Forum)

  • könnte man, aber das ist schon sehr sehr grob.


    Das Ding ist ja auch noch gefahren damals. Gabel und Brücke und Felge waren vollkommen ok. ist vielleicht sogar nur fürs Gewissen...:-)


    Die müsste Bj 8/94 mit EZ 02/1995 sein.

    In jedem Fall E3.

    ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

  • Alu Sauer in Oberkirch könntest du fragen, der macht viel Rahmenbaugeschichten, der hats wirklich drauf.


    Gruß

  • OK mit ez95 bist du aus der "absolut legaler Sportauspuff" Geschichte schon raus. Das geht nur bis 94 :winking_face:

    So halb legal wegen E3 wird aber vermutlich noch gehen

  • Quote

    könnte man, aber das ist schon sehr sehr grob.

    Immer datt Jenaue. :winking_face: Bau zusammen und fahr.

    Gruß,

    Georg


    Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!

    (Uli Peil im XJ-Forum)

  • Hallo Manuel,

    ich habe schon zwei Alu-Rahmen bei folgender Adresse richten lassen. Die Adresse ist ja nicht weit von Euskirchen entfernt und da bietet sich ein persönlicher Besuch gerade zu an.


    per nissen · Startseite


    Bevor gerichtet wird, wird erstmal gemessen ob es überhaupt notwendig ist.

    Die Methode des Richtens ist sehr rustikal also mit viel hydraulicher Kraft aber geht nunmal nicht anders.

    Gezielter Einsatz von Wärme kommt auch noch mit ins Spiel. Insgesamt ist ein hoher Zeitaufwand dafür nötig

    und eine behutsame Vorgehensweise gerade bei Alu-Rahmen. Für Alurahmen mit gegossenen Lenkköpfen trifft das

    besonders zu. Viele raten oder lehnen das bei diesen Rahmen sogar ganz ab.

    War nicht ganz billig aber das Ergebnis hat mich überzeugt.

    Beste Grüsse

    Willi

  • Danke. Den kenn ich sogar privat über Umwege :face_with_tears_of_joy:

    ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

  • Hier im Forum gab es mal einen User der hat Rahmen krumm gezogen , ca. 1 cm aus der Spur , dann kam eine Einarmschwinge rein und das Ding war gerade.Das ganze sogar mit Segen vom TüV- :ichsagnix: