Aprilia Rs 125 PY Ölpumpe abhängen und Gemisch tanken

  • mal ganz Blöde gefragt :

    was spricht eigentlich dagegen, die Pumpe verbaut zu lassen samt Seilzug aber mit gekappten Leitungen?

    Kann mir jemand die Problematik erklären, wirkt irgendwie zu einfach😆

  • mal ganz Blöde gefragt :

    was spricht eigentlich dagegen, die Pumpe verbaut zu lassen samt Seilzug aber mit gekappten Leitungen?

    Kann mir jemand die Problematik erklären, wirkt irgendwie zu einfach😆

    Pumpe läuft dann trocken ohne öl. Könnte dadurch kaputt gehen.

  • Pumpe läuft dann trocken ohne öl. Könnte dadurch kaputt gehen.

    ja okey das macht soweit sinn..

    da ich auch nur ein Schüler bin der knapp bei Kasse ist, lass ich das Öl warscheinlich im kreis herum laufen und tanke 1:30 Mische...

    so muss ich nix ausbauen und ich verschlamper keine Teile..

    was tankt ihr so für Mischungsverhältnisse und was für Öl?

  • Wenn man den Zug aushängt fördert sie zwar nicht mehr in Abhängigkeit von der Stellung des Gasschiebers, allerdings fördert sie noch im Standgas, was dann ja auch nicht wirklich Sinn der Sache ist, bzw murks ist..

    Die Idee sollte man so generell nicht als Murks bezeichnen. In der Kawa-Szene wird das manchmal auch gemacht. Nachteil bei reiner Gemisch-Schmierung ist ja, dass bei geschlossenem Gas-Schieber und hohen Drehzahlen nur wenig Öl in den Motor kommt.

    Bei ausgehängtem Zug fördert die Pumpe immer noch die drehzahlabhängige Menge. Mit zusätzlich Gemisch kann man dann den lastabhängigen Teil flexibel steuern. Auf der Autobahn halt einen Schluck mehr in den Tank.


    Wenn man einen Motor hat, bei dem das Öl der Getrenntschmierung direkt an die Lager geht wie bei Kawa oder der RS 250 (hab von der 125er keine Ahnung, wie das da ist), kann man die Pumpe ja auch nicht einfach weg lassen, weil je nach Konstruktion die Lager schlechter bis gar nicht versorgt werden.


    Nachteil ist nur, wenn man sich zu so einer Lösung entscheidet oder auch nur die Pumpe magerer stellt und Gemisch zusätzlich fährt, dass man sich an die richtige Menge herantasten muss.


    Siehe auch:

  • Die Pumpe fördert das Öl direkt in den Vergaser,also keine zusätzlichen leitungen zu irgendwelchen Lagern.

    Ich fahre nur bei trackdays und mische 1:45, bisher keine Probleme. Die Hauptdüse bisschen größer.

  • ja okey das macht soweit sinn..

    da ich auch nur ein Schüler bin der knapp bei Kasse ist, lass ich das Öl warscheinlich im kreis herum laufen und tanke 1:30 Mische...

    so muss ich nix ausbauen und ich verschlamper keine Teile..

    was tankt ihr so für Mischungsverhältnisse und was für Öl?

    bei 1:40 und Motul 800 machst Du nix verkehrt

  • Im Rennen ist Gemisch sicher einfacher und ausreichend, bei Fahrten im öffentlichen Verkehr finde ich eine last- und drehzahlabhängige Lösung, ob jetzt nur mit Pumpe oder kombiniert, besser.

    Man will ja einerseits nicht unnötig rumstinken, zum anderen aber auch den Motor nicht kaputt fahren.

  • Bei der Rs geht das Öl per Schlauch direkt in den Vergaser, wäre also egal wegen den Lagern.. man könnte natürlich auch die Pumpe ganz mager stellen und nebenher noch mit Gemisch versorgen..

    wie ist das bei der ölpumpe, da gibt es ja zwei Einstellungen :

    Strich auf Strich = Für offene Leistung und 11kw

    Punkt auf Strich = Für die 80km/h Drossel

    Kommt da hinter der Punkt- und Strichmarkierung noch eine Veränderung?

    also wenn ich die Einstellung so mache, dass der obere Strich noch weiter rechts vom Punkt liegt?

    Kommt dann noch weniger Öl oder beschränkt sich das Einstellspektrum auf den Abstand von Punkt und Strich?

  • "ölpumpe abklemmen um Schäden zu vermeiden.."


    Ernsthaft? Diese Pumpen arbeiten zuverlässig in Millionen Mopeds seit 50 Jahren. :winking_face:

  • "ölpumpe abklemmen um Schäden zu vermeiden.."


    Ernsthaft? Diese Pumpen arbeiten zuverlässig in Millionen Mopeds seit 50 Jahren. :winking_face:

    mir fehlt ein wenig die Erfahrung um mir ein Urteil über diese Pumpen bilden zu können... darum bin ich hier

    höre tatsächlich aber mehr schlechtes über die Teile als positives, zumal mir die Beiträge von Manuel sehr seriös und gewissenhaft rüberkommen...

    auch einige Bekannte von mir fahren Mischung in den 125er, obwohl mal eine Ölpumpe verbaut war.