Welcher Abgastemperatursensor

  • Servus ,

    Ich bin auf der Suche nach einem Abgastemperatursensor für meine RS 125. Gibt ja diverse verschiedene aber so richtige Erfahrungen zu den verschiedene finde ich nicht .

    Ich bin jetzt auf der Suche nach Erfahrungen zu euren Systemen und vielleicht einem einbaubild der Anzeige im Cockpit.

    Aktuell schwanke ich zwischen Koso und Stage 6 (verschiedene Sensoren ) bin aber für weitere Vorschläge dankbar .


    Gruß Timo

  • Hallo,


    also ich verwende Mantelthermoelemente Typ-K mit Glasseide aus dem Industriebereich, die sind messfähig bis 1150°C.

    Empfehle einen schlanken Durchmesser z.B. 1,5 mm, dann bleibt die Reaktionszeit auch unter einer Sekunde.

    z.B. hier zu finden:

    Mantelthermoelement Typ K bis 1150°C - Glasseidekabel
    Unsere Mantelthermoelemente sind bestens geeignet für Temperaturmessungen mit hohen Temperaturen. Durch den speziellen Innenaufbau mit Magnesiumoxyd sind die…
    www.sensorshop24.de


    Befestigt wird das ganze mit einer Kelmmringverschraubung z.B. in m5.

    Hierzu einfach 10 cm nach dem Auslassfenster eine Gewindehülse auf den Krümmer aufschweisen.

    Wenn Du willst mache ich dann mal ein-zwei Fotos wie ichs montiert habe.

    Nutze das Ganze aber nur zum abstimmen. Sobald die Arbeit erledigt ist, baue ich die Messtechnik zurück (zeitweise Installation).


    Zu den Stage 6 oder Koso habe ich keine Erfahrung, das scheinen aber ebenso TYP-K Elemente zu sein. Der Vorteil wird hier die dauerhafte Instalation sein, die Frage ist bloß ob man's brauch...

  • Also mir gehts einfach ein wenig um die Kontrolle das die bedüsung passt und ich stressfrei Vollgas fahren kann. Da ich aktuell auch viel Umbaue hilft es zustätzlich auch beim abstimmen .


    Auf dem Shop war ich tatsächlich schon . Da ich Elektronik Meister bin kenne ich auch die Sensoren vom Betrieb. Allerdings finde ich einfach keine vernünftigen und kompakten Anzeigen außer eben die Koso/Stage 6 .

  • Hallo,


    also ich verwende Mantelthermoelemente Typ-K mit Glasseide aus dem Industriebereich, die sind messfähig bis 1150°C.

    Empfehle einen schlanken Durchmesser z.B. 1,5 mm, dann bleibt die Reaktionszeit auch unter einer Sekunde.

    z.B. hier zu finden:

    Die sind 15 cm lang, kürzt du die einfach?

  • Zum abstimmen ist es weniger geeignet, da es keinen Richtwert für eine Optimale EGT gibt.


    EGT ist eher die Kontrolle, nachdem man abgestimmt hat, seine Temperaturen zu den jeweiligen Lastzuständen kennt.

    Und eines Tages plötzlich einen ungewöhnlich hohen Wert misst weil der Spritfluss gestört oder die Tagesabstimmung zu mager ist. Das ist besser als die Abmagerung in form eines Klemmers zu spüren, hatte neulich auch ein Spritflussproblem das sich durch eine ansteigende EGT bemerkbar gemacht hat.


    Für ein Gerät von der Stange bist du mit beiden (Koso oder Stage6) gut bedient.


    Ansonsten für Selberbauer, die Auswertung eines Typ K Thermoelementes ist kein Geheimniss da kann man sich auch was basteln.


    NEU Koso BI520001 EGT Sensor Schelle - Sport 40-64mm, | eBay
    Entdecken Sie NEU Koso BI520001 EGT Sensor Schelle - Sport 40-64mm, in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele Artikel!
    www.ebay.de


    Temperaturfühler Type Typ K 1/8” NPT 1-5m Leitung Thermoelement Temperatursensor | eBay
    Entdecken Sie Temperaturfühler Type Typ K 1/8” NPT 1-5m Leitung Thermoelement Temperatursensor in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele…
    www.ebay.de


    MAX6675 K-TypThermoelement Kabel Temperatursensor Fühler Arduino Raspberry Pi | eBay
    Entdecken Sie MAX6675 K-TypThermoelement Kabel Temperatursensor Fühler Arduino Raspberry Pi in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele…
    www.ebay.de


    Aber achtung, auch bei der Bastellösung sind schnell mal 70€ für alle Einzelteile ausgegeben also kein Schnäppchenpotential.

  • Die sind 15 cm lang, kürzt du die einfach?

    Kürzen geht nicht dann sind sie defekt . Einfach außen stehen lassen oder eben einen kürzeren raussuchen .

    Die Lösung sieht mal super aus . Gibt es einen link wie „Bodo“ das Teil zum laufen bekommen hat ? Oder einen Beitrag ?

  • Die Lösung sieht mal super aus . Gibt es einen link wie „Bodo“ das Teil zum laufen bekommen hat ? Oder einen Beitrag ?

    Ich habe irgendwie einen Dokumentations-Stau und einige Projekte wie zb. den Quickshifter und die EGT Anzeige noch nicht veröffentlicht. Ich sehe mal zu das ich am Wochenende zumindest mal die EGT Anzeige mit allem drum und dran veröffentliche

    Nur was knattert und stinkt, mir Freude bringt :biggrin:

  • Die sind 15 cm lang, kürzt du die einfach?

    Die Dinger bitte nicht kürzen, die sind sonst kaputt. Die Messstelle sitzt ganz vorne in der Spitze.

    Habe das Element soweit eingeschoben dass die Spitze mittig im Krümmerquerschnitt hängt, der Rest hängt heraus


    Für die ständige Kontrolle stimme ich natürlich Bodo zu, dass die Technik dauerhaft verbaut sein sollte.

    Allerdings bezweifle ich dass man im mittleren Drehzahlbereich, bei Spritmangel überhaupt 600°C ereichen kann, eher wird der Motor zickig und man merkt's weil es halt nicht gescheid fährt. Beim Ausdrehen wird's hingen gefährlich, dann klttert die Temp. immer weiter...

  • Das wäre super mit der Doku 👌🏼


    Und je nachdem wäre der Koso für 160€ zu haben und dann dazu einen vernünftigen Fühler mit Verschraubung .


    Ja das stimmt . Meine Intension ist ja auch bei der Abstimmung eine Richtung zum vorherigen Setup zu bekommen und Vorallem Fehler wie zum Beispiel Benzin Mangel frühzeitig zu sehen .