Vorstellung Aprilia Rs 125/Setup Update

  • Ok .Das mit der Geometrie macht Sinn . Dann messe ich im nächsten Step die Steuezeiten und gebe mal Bescheid wie sie aktuell stehen .


    Jetzt bin ich ja echt schon gespannt wie sie sich mit dem

    Kopf fährt . Vielen Dank für deine Antworten .


    Wenn das Thema verstanden ist gehts dann weiter mit dem

    Thema Zündung . Aber bis dahin will ich erstmal das Klopfen verstehen und wenn möglich vermeiden.

    Über weiter Meinungen und Tipps würde ich mich freuen 😊

  • Klopfen wird mit der Originalzündung schon gut vermieden. Am wassergekühlten Motor hast du im gegensatz zum Luftgekühlten Motor wenig chancen das wärend der Fahrt raus zu hören. Wichtig ist dein Auspuff zu kontrollieren. Das Endrohr und der Endschalldämpfer verkoken bei gebrauchten Auspüffen mit der Zeit, liegt dann der Durchmesser verengt von der Ölkohle unter 22mm wird's eng für den Motor. Das hat zwar einen Positiven effekt auf die Resonanz und zeigt sich durch eine Mehrleistung, führt aber auch zu Klopfen und letztendlich zu einem Fresser durch Überhitzung. (An Abgas- und Wassertemperatur nicht zu erkennen)

    Nur was knattert und stinkt, mir Freude bringt :biggrin:

  • Oh ok. Allerdings ist mein Arrow ja noch ganz neu und werde ja auch nicht sonderlich viel damit fahren . Schätze mal auf 1-2 tkm pro Jahr .

    Dann macht eine Reinigung im Winter des Kolbens und des Auspuffs ja Sinn das man gar keine Probleme bekommt .

  • Da du deinen Motor Frisch gemacht hast, mit neuen Lagern, hast du beste Voraussetzungen mit Artgerechtem Quetschspalt herum zu fahren. Der VHM Kopf hat halt den Vorteil, das die Leistung übers gesammte Band um 1 PS Steigt, ohne den sonst üblichen Nebeneffekt der geringeren Leistungs- und Spitzendrehzahl den eine Verdichtungserhöhung manchmal mit sich bringt. Eine Motorgefährdende Mehrbelastung brauchst du bei 13,6:1 nicht fürchten.

    Nur was knattert und stinkt, mir Freude bringt :biggrin:

  • Glückwunsch zum Jugendmoped :grinning_face_with_big_eyes:


    Sieht auch wirklich schick aus in dem Dekor!


    Bin gespannt wie es hier weiter geht, Interessante Themen :thumbs_up_medium_light_skin_tone:


    Beste Grüße

  • Hi


    Willkommen hier :thumbs_up_medium_light_skin_tone:

    wir hatten ja schon bei Youtube Kontakt.....viel spass beim Bauen Testen und Fahren...

  • Vielen Dank . Auch super das es hier so viel know how gibt und weitere die gerne testen 👌🏼


    Kevin danke . Fand es auch sehr chic und gerade jetzt mit den Details gefällt es mir noch besser .


    Roland

    Das stimmt . Hast mir mit deinem Video und den Kommentaren darunter auch schon deutlich geholfen 😊


    Ich werde wenn es klappt am wochende mal die steuerzeiten messen und dann Bescheid geben . Kann jemand in etwa sagen was die fußdichtungen an Grad unterschied bringen ?

  • Nicht viel, der Sprung von 0,3er zu 0,5er macht etwa ein grad aus. wenn ich mit 0,3er 196° Auslass habe, sind es bei 1,0er 199°

    Nur was knattert und stinkt, mir Freude bringt :biggrin:

  • Roland

    Das stimmt . Hast mir mit deinem Video und den Kommentaren darunter auch schon deutlich geholfen 😊

    Ist zwar Off Topic aber hoffe dennoch nicht so schlimm, wie finde ich denn den Roland auf Youtube?


    Schon gefunden :thumbs_up_medium_light_skin_tone:

    Einmal editiert, zuletzt von Kevin2T ()