Wollte mich und meine Aprilia RS mal kurz vorstellen . Ich heiße Timo bin 30 Jahre alt und habe mir „meine“ RS meiner Jugend gekauft . Ich komme aus Bechtheim welches ca zwischen Mainz und Mannheim liegt .
So aber nun zum Moped . Habe ca 1,5 Jahre mal mehr mal weniger Intensiv nach einer RS geschaut mit dem Design das ich mit 16 hatte . Im März kam sie dann bei Kleinanzeigen rein . Plastik top Zustand / Motor überholt ( im Nachinein nicht richtig ) / 18 tkm und ein super Preis (1450€) . Habe den Verkäufer dann direkt angerufen und das Teil am nächsten Tag abgeholt . Dann ging es los erst mal zerlegen und Bestandsaufnahme machen um zu schauen wie der Zustand ist . Sie hatte immerhin ca 7 Jahre gestanden .
Dann ging es wieder ans zusammenbauen Also Gabel zerlegt und neu abgedichtet und mit 15 er Öl Gefüllt / Bremsleitungen gegen Stahlflex getauscht / Bremsbeläge vorne und hinten neu / alle schwarzen Teile neu lackiert / Reifen und Radlager neu / Kettensatz neu / Ständer und Bremslichtschalter repariert / Rahmen poliert / Öltank + Leitungen gereinigt und teilweise erneuert / Verkleidung poliert / Schrauben gegen schwarze getauscht und noch einiges an kleinteilen .
Dann ging es an den Motor . Eigentlich wollte ich nur die QK prüfen und die Verdichtung messen (auslittern und den Druck prüfen ) bei der Demontage sah ich bei dem erst 1000 km alten Kolben aber deutliche riefen . Also Zylinder ab und siehe da Kolben hatte einiges an (wir vermuten dreck oder Späne ) gesehen . Dann die Kurbelwelle geprüft und festgestellt das das Pleuel relativ viel Höhenspiel hat und die Hauptlager völlig defekt waren . Also alles zerlegt neue Lager / Simmeringe / Kw überholen lassen / Kolben (Vertex) neu / Zylinder honen lassen. In dem Zug habe ich das Gehäuse Glasperlen gestrahlt und mit Klarlack geschützt .
Jetzt ging es an den Motor montieren und das Motorrad final zusammen bauen . Mittlerweile bin ich die RS ca 400 km eingefahren und freue mich einfach sehr darüber das ich wieder ein Charakter starken 2 Takter habe.
Die Woche kam dann nach diversen Messfahrten (Dragy 10 HZ) die ersten Umbauten . Eine Arrow Anlage mit dem kurzen Flansch und dazu eine gröbere Luftfilter Matte . Gemessen brachten die Teile von 80-120 km/h eine Verbesserung von 1,7 Sekunden (8,4 original/ mit Arrow 6,7). Damit war ich erst mal zufrieden und dazu der blecherne Klang :)!
Was mir aber auffiel das sie im unteren Bereich schlechter ging .
Also habe ich mir den VHM Kopf mit 11,6 ccm bestellt . Jetzt zu meiner ersten Frage . Ich dachte dieser hätte eine QK von 1,4mm hat aber leider 0,9 mm. Da mir das zu wenig war habe ich diese erhöht durch verbau einer anderen Fußdichtung (0,3 auf 0,5 ) und die Qk auf gemessene 1,08 mm erhöht . Jetzt habe ich nach lesen im Forum hier bedenken das sie klopft und bin deswegen auch noch nicht damit gefahren . Meine Frage wäre jetzt was ist das beste als vernünftiges Paket . Geringere Qk 0,9 mm mit der 0,3er FD fahren / 1,08 QK wie sie jetzt ist oder den 11,5 ccm Kopf bestellen mit der 1,4 Qk und diese fahren . Ich dachte eigentlich das die ~1,1 mm ok sind habe dann aber hier im Beitrag „Verdichtung und Quetschkante“ gelesen das sie im Bereich 1-1,3 mm stark klopfen sollen . Habt ihr denn Erfahrungen dazu und könnt mir helfen ?
Gruß Timo