Vorstellung Aprilia Rs 125/Setup Update

  • So heute bin ich endlich mal zum steuerzeiten vermessen gekommen . Habe mit eine sehr hellen led den brennraum beleuchtet und dann geschaut wann der Auslass sich jeweils völlig verschließt . Ich kam auf 188 grad Auslass . Habe dies auch mehrfach gemessen . Verbaut ist aktuell eine 0,5 fd . Bin jetzt am überlegen die 0,8 er zu verbauen und zu testen . Qk wäre dann allerdings bei ca 1,4 mm trotz das der vhm Kopf in den brennraum

    ragt.


    Bei meiner Testfahrt mit dem neuen Kopf habe ich mir eingebildet das sie im Vergleich zum

    Originalen deutlich fetter läuft . Kann das sein ?

    Da die abgastemperaturmessung jetzt funktioniert muss ich vielleicht nochmal umbauen und mal die Werte vergleichen .

  • Das ist echt wenig. 188. Nimm mal alternativ ne 0.2- 0.3er Fühlerblattlehre, ivom Zylinder aus in den Kanal stecken, und fahr jeweils den Kolben sachte auf Anschlag, mal sehen was dann rauskommt

  • Zitat

    Bei meiner Testfahrt mit dem neuen Kopf habe ich mir eingebildet das sie im Vergleich zum

    Originalen deutlich fetter läuft . Kann das sein ?

    seit wann hat der zylinderkopf einfluss auf die gemischbildung, auch noch außen?

    wenn der neue kopf mehr verdichtung hat, dann bedeutet das erstmal einen besseren thermischen wirkungsgrad und eine niedrigere abgastemperatur.

    der bessere thermische wirkungsgrad kommt dem gesamten kennfeld zugute.

    bei der abgastemperatur muss man einschränken, dass der neue kopf eine vergleichbar schnelle verbrennung ermöglicht, etwa durch gleiche geometrie im quetschbereich oder gleichem volumen, sonst macht eine gegenüberstellung nicht wirklich sinn.

    im ungünstigen fall könnte ein anderes brennraumdesign die verbrennung verlangsamen und deine abgastemperatur hochtreiben, obwohl unterm strich höher verdichtet wird.

    übrigens: fetter bedeutet auch weniger abgastemperatur, wenn wir davon ausgehen, dass das luftverhältnis bereits unter jenem liegt, wo die verbrennungstemperaturen maximal sind.

    absolut einwandfrei kann man das also nur mit einem hc-detektor feststellen weil die kohlenwasserstoffe bei fetterem gemisch ganz sicher steigen werden.

  • Das ist durchaus plausibel. Die Rotax Zylinder haben abenteuerliche Streuungen in den Steuerzeiten. von 190-210° Auslass ist da alles vertreten und 120-140° Überströmer


    Jetzt wären auch die Überströmer Steuerzeiten interessant mehr als 130° wären wieder Kontraproduktiv und 127°-128° mit 34° Vorauslass ist in Verbindung mit der Arrow ABE Auspuffanlage ideal.


    Wenn die Überströmer Steuerzeiten in Ordnung sind, müsste, der Hauptauslass entsprechend nach oben verrundet werden (einen Kolbenring als Markierung und Anschlag in den Zylinder einbringen, auf die Gewünschte Auslasshöhe einstellen, mit Sekundenkleber festkleben und dann los dremeln).

    Sind die Überströmer Steuerzeiten bei 120° oder Weniger, muss der ganze Zylinder nur am Fuss angehoben werden.

    Nur was knattert und stinkt, mir Freude bringt :biggrin:

  • Als erstes mal danke für die ausführlichen Antworten .

    Ich glaube das mit dem zu fett war noch vom auslittern mit dem 2 Takt Öl da sie anfangs ganz schön genebelt hatte . Hat sich aber nach ein paar km eingestellt . Super blöd da nicht dran gedacht zu haben .

    Sie lief jetzt schon mal nicht schlecht .


    Soeben habe ich dann alles nochmal gemessen mit der Methode eine fühlerblattlehre zu nehmen . (0,2 mm) Danke für den Tipp . Ergebnis war :


    Auslass 190-191 Grad

    Überströmer 125 Grad

    Vorauslass -> 33 grad


    Aktuell sind die Werte ja auch gar nicht so schlecht wie anfangs befürchtet .


    Da ich ja aktuell die 0,5 FD montiert habe sollte ich ja mit der 0,8 auf die gewünschten Werte kommen .

    Und ich müsste nichts am Zylinder ändern was nicht rückgängig gemacht werden kann. Dazu kommt das die qk dann auf sichere 1,4 mm steigen würde mit dem vhm Kopf .

    Da ich mir immernoch Gedanken darum mache . Glaube das kommt das ich in der Jugend so oft Probleme mit dem Motor hatte 😃🙈


    Wie seht ihr das mit der FD ? Umbauen oder doch an den Zylinder fräsen ?

  • Ich würde es erstmal so lassen und probieren, sind typische Crosser steuerzeiten und die Crosser sind auch nicht schwachbrüstig. Zylinder Anheben kann man später immer noch.


    190-191 hab ich an der RS noch nicht probiert die meisten Zylinder haben viel mehr, von dem her kann ich garnicht sagen ob das gut oder weniger gut ist. Die Mito hat 188°/124° und fährt ordentlich.

    Nur was knattert und stinkt, mir Freude bringt :biggrin:

  • Gude,


    bezüglich des VHM Kopfes/Verdichtung gebe ich einfach mal meine Erfahrung dazu. Vielleicht hilft es etwas bei der Entscheidungsfindung, wie weit man ans Limit gehen möchte.


    Ich wollte nach Honen und neuem Kolben jedenfalls die Verdichtung lieber erstmal moderat auf Serie behalten, als das letzte PS raus zu kitzeln. Zumal erstmal Erfahrung mit der Bedüsung der nun offenen Maschine gesammelt werden musste und das eh schon nicht ganz ohne Risiken ist ... und möglicherweise handelt man sich durch eine zu hohe Verdichtung im obersten Drehzahlbereich sogar eine Leistungsbeschränkung ein. Das waren so die Gedanken.


    Ich kopiere hier einfach mal rein, was ich mir damals in meinem Wartungsprotokoll zur Verdichtung "zurechtgemessen und -gerechnet" habe.


    Die MP0-Maschine hatte auf dem Prüfstand 31 PS, mit Gianelli Anlage (mit ABE, gleich Arrows) und 124er HD (zur Sicherheit anstatt 120er) beim 28er Dellortho. Ansonsten damals keinerlei Modifikationen bis auf Auspuff und VHM-Kopf. Das Feedback von der Prüfstands-Werksatt (im Rennsport engagiert) war sehr positiv bezüglich der Leistngsentfaltung ab 6000 Umin. Also kann man mit der laschen Verdichtung auch ganz gut leben :slightly_smiling_face:


    Gemessenes Volumen Differenz Kerzenloch mit Kerze und ohne Kerze genau 2.2 ml ml !! Gemessenes Volumen Brennraumkalotte VHM inklusive Zündkerzenloch ist genau 11,5 ml !! Neue VHM Kalotte (11.5 cc inkl. Kerzengewinde) mit 0.8 mm Fußdichtung. Quetschkante 1.8 mm. Verdichtung ausgelitert mit Pipette bis Oberkante Kerzengewindes = 13,1 ml.. abzüglich Kerzengewinde lauf Vermessung Brennraumkalotte - 2.2 ml = Netto-Brennraumvolumen 10.9 ml; 124.8 + 10.9 ml / 10.9 ml = Verdichtung 12.45
  • In dem Zusammenhang als Anmerkung vielleicht noch ein bischen was, da ich ohnehin mal hier etwas zurück geben und meine Erfahrungen schildern wollte. Um mich und meine RS vorzustellen, ist es ja eigentlich schon zu spät :winking_face:


    Ich habe die original Zündung durch Versetzen des Pickup ca 1.5° (tatsächlich auch ziemlich genau 1.5 mm) moderat über den gesamten Bereich nach vorne verstellt. Ich weiß, es ist nicht die Welt, aber man spürt etwas mehr Spritzigkeit schon und beschneidet auch hier den oberen Bereich nicht.


    Wäre ich mit der Verdichtung grenzwertig hoch, hätte ich mich das sicher nicht getraut. Zumindest mit meinen Kenntnissen über die Zusammenhänge sollte ich dann sowas nicht tun. Sicherlich wäre aus jetziger Sicht, nachdem die RS gut abgestimmt ist, an der Verdichtung noch ohne Risiken was zu holen, aber bislang bereue ich die Entscheidung nicht, weil mir dadurch andere Wege sicher offen standen.


    Meine Meinung ist grundsätzlich, wenn ich in einer Kategorie (vielleicht auch unwissend) am Limit bin, können andere Dinge nicht mehr risikolos angewendet werden. Zumindest nicht ohne sehr gutem Sachverstand. Von daher versuche ich in allen Bereichen mich risikolos voran zu arbeiten.


    Die vielen Kleinigkeiten läppern sich auch ganz gut, was nun da wären

    Auspuff

    VHM Kopf

    Übertromkanäle leicht auf Kurbelgehäuse angepasst

    Zündung minimal vor

    Übersetzung verändert

    RAVE-Controllersteuerung aus diesem Forum hier!!

    V-Force3

    Vergaserbedüsung


    Die RS läuft nun insgesamt um Klassen besser wie damals mit den gemessen 31 PS. Leistungssteigerung wäre mal interessant zu messen, vielleicht 1-2 PS? 0 PS? Damals musste ich nur vom TÜV her auf den Prüfstand, um die offene Eintragung mit nachgewiesener Leistung und Lärmmessung zu machen.


    Was ich auf jeden Fall sagen kann ist, dass Ansprechverhalten, Anzug und das Drehzahlband viel druckvoller und breiter geworden ist.

    Will sagen. Moderat in allen Richtungen sichere Schritte zu gehen, ist vielleicht der alltagstauglichere Weg. Man kann natürlich auch am Anfang gleich komplett mager auf Spitzenleistung bedüsen, aber dann wird es eng, wenn man z.B. an die Kompression will (denke ich).


    Besonders hervorzuheben vielleicht noch im Vergaserbereich der Schieber.

    Ich hatte viel Zeit mit verschiedenen Vergaserkonfigurationen verbracht (LLD, HD, versch. Nadeln, Schieber, Schwimmerstände etc)

    Am Ende hat sich herausgestellt, dass im Prinzip die Originalkonfiguration mit der zweitmagersten Nadelstufe (X25) und etwas grösserer HD das Optimum ist. Überall im Internet findet man viel über Nadelkonfigurationen und LLD / Anreicherung. Die größten Fortschritte habe ich jedoch durch Änderung des originalen 50er Schiebers auf 45er Schieber erfahren. Das Gas lässt sich sehr gut aufreissen und das Ansprechverhalten ab 5000 Umin ist wirklich top. Bei 1/4 Gas ist leichtes Dieseln wahrzunehmen, aber möchte man die leichte Überfettung wieder abstellen und geht auf den 50er, merkt man sofort, wieviel schlechter das Verhalten im Anzug ist. Ich habe den 45er auf 46.5 aufgefeilt - perfekt.

    In dem Bereich sind Versuche mit anderen LLD ohne Erfolg geblieben. Ich kann nur empfehlen auch hier mal anzusetzen. Auf der Hartrusion Seite wird die Problematik mit dem 50er auch angerissen.


    Sicher habe ich in meinem Beitrag auch Stuss dabei. Aber wenn es den ein oder anderen Denkanstoß bringt, ist es ja auch gut :slightly_smiling_face:


    Und was die Kompression angeht. Die würde ich nun gerne auch etwas erhöhen. Ich hatte damals die 0.8 mm Dichtung verbaut ... auch, weil ich gelesen hatte, das es von den Steuerzeiten besser wäre als die 0.5 mm. Sicher Unfug ohne Messung, wie ich jetzt rausgelesen habe.

    Leider kenne ich mich mit den Steuerzeiten überhaupt nicht aus. Vor allem nicht wie man so etwas misst. Sollte ich einfach blind auf 0.5er gehen, weil die Kompression von ca. 12.5:1 dann extrem viele Vorteile bringt. Oder wäre es möglich damit gleichzeitig wieder alles zu verschenken, weil auf der anderen Seite die Steuerzeiten schlechter werden? Ich steige da vielleicht mal eine die nächsten Wochen ... :winking_face:


    Grüße,

    Otten.

    4 Mal editiert, zuletzt von Otten ()