Vorstellung Aprilia Rs 125/Setup Update

  • Habe ne E-Mail mit was ich haben will und gleich die Adresse mitgeschickt.

    Mal sehen wann was kommt :face_savoring_food:


    rotax-racing@t-online.de


    Martin meinte das ist normal, bestellen und nach 2-3 Monaten kommt es an, inkl. Rechnung


    Letztes Jahr habe ich mal nach der Verfügbarkeit gefragt, da kam dann nach 2 Monaten eine E-Mail mit " Adresse bitte".....hatte dann dankend abgelehnt.

  • Und Roland gibt es bei dir etwas Neues zu unserer Bestellung des Thermostates ?


    Da ich aktuell bissl am Testen bin überlege ich den Arrow Flansch gegen den langen zu tauschen Grund ist meine recht niedrige Auslasssteuerzeit (Streuung Zylinder )

    Hat hier jemand einen Vergleich lang zu kurz ? Eventuell auch eine Messung ?


    Gruß Timo

  • Für den Fall, dass es noch jemanden interessiert. Der 58° Thermostat ist auch in der SP verbaut.

  • So ich hatte am gestern mal wieder Zeit an meiner rs weiter zu testen . Ausgangssituation war folgende :

    -VHM Kopf qk 1,05

    -Arrow Krümmer mit kurzem Flansch

    -Original Vergaser mit 126 HD

    - Airbox mit „sportluftfiler“

    - Zylinder in der Serienstreuung mit recht geringen auslasssteuerzeiten siehe ein paar Beiträge weiter hinten

    - Fußdichtung an Zylinder angepasst (hatte einen Teil verdeckt )

    -Kanäle Unebenheiten entfernt

    Damit hatte ich 10 cm nach Kolben bei langer volllast im 6 Gang bei 11800 ca 630-635 grad Abgastemperatur bei einer Außentemperatur von 25 grad .


    Das moped fuhr sich soweit ganz ok. Allerdings zum Original offenem Krümmer im mittleren Bereich recht schwach und drehte auch nur frei bis ca 11800 Umdrehungen mit dem Arrow . Die Situation war für mich nicht die richtige weil ich das Moped nicht auf dem Ring benutze sondern eher auf Kurzstrecken (20-30 km ) zu bekannten oder ähnliches .


    Habe dann den langen Krümmer Flansch montiert und es ging auf Testfahrt .

    Das moped läuft für mein einsatzzweck und mit meinen steuerzeiten viel besser . Bei 6500 kommt der erste Schub . Das Loch nach dem öffnen des Schiebers von 8000-8600 ist weg (hatte zwar schon das Steuergerät hier aus dem Forum gebaut aber nicht verbaut ) und auch obenraus ist keine Einbuße zu erkennen . Sie dreht nun zwar „nur“ noch frei bis 11500 und bricht danach heftiger ein aber der ganze mittlere Bereich ist viel kräftiger . (Bestätigt durch meine 10 HZ Messungen )


    Danach habe ich noch den Hartrusion Schnorchel verbaut . Hier wurde das ansauggeräuch etwas lauter und die abgastemperatur ging deutlich nach oben bis auf 680 Grad bei 17 grad Umgebung (vermutlich durch den geringeren Unterdruck) .Ich bin jetzt bis auf hd 136 hoch und jetzt ist die Temperatur identisch zum Ausgangssetup. Ich brauche jetzt nur noch eine andere leerlaufdüse weil ich mit der Gemisch Schraube das hängen der Drehzahl bei 3000 nicht mehr wegbekomme.


    Hat da jemand Erfahrungen wieviel größer die leerlaufdüse gemacht werden muss ?


    Denke das dieses setup aktuell für mich das beste ist . Vorallem weil mein Zylinder eh relativ zahm ist

    und der längere Flansch scheinbar gut dazu passt .



    Hatt jemand von euch auch den Hartrusion Trichter verbaut und ähnliche Erfahrungen gemacht ?

  • Aprilia.RS.Liebhaber

    Hat den Titel des Themas von „Vorstellung Aprilia Rs 125/Fragen zur QK“ zu „Vorstellung Aprilia Rs 125/Setup Update“ geändert.
  • Hi


    das klingt doch gut :thumbs_up_medium_dark_skin_tone:


    mit dem Hartrusion Schnuffi musste ich nicht wirklich fetter bedüsen. Aber das du so eine grosse HD verbauen musst! :thinking_face:

    Ich war damals mit hd120 unterwegs (Serienzylinder+Arrow+VHM) und bin im Herbst wegen der kälteren Temps. auf 122 hoch. Ich war da mit AGT 650-670 unterwegs, was aber im Nachhinein wohl bisl mager war. :face_with_monocle: Auch der 2 Zylinder mit hohen + grossen Nebenauslässen ging auf 650 mit HD 122.


    der aktuelle Zylinder mit niedrigeren Nebenauslässen und SZ von etwa (199/129) macht mit HD123 nur 600 Grad die man nur im 6.Gang erreicht. Da spielt auch gut der Zylinder mit rein was der Vergaser für eine HD möchte.


    LLD bin ich nun bei 58. .....EDIT: es ist eine 68er


    bezüglich 58°C Thermostat von Hallat , kam leider nichts. Ich werde da nach dem Urlaub mal anrufen.

    Einmal editiert, zuletzt von Roland E ()