Aprilia RS 125 SF 22kW möglich

  • Hallo,


    ich habe mal eine Frage zu einer Aprilia RS 125 Modell SF aus 2004.

    Diese ist mit 11kW und 120km/h eingetragen. Soweit mir bekannt, hat das Modell ja keine Auslasssteuerung bzw. nur den Blindschieber (kein AS-Motor, Zug etc.). Ist sonst noch etwas "anders"?


    Ist es möglich, die SF auf 22kW aufzurüsten und eintragen zu lassen? Falls ja, was wird dazu benötigt?


    Danke!

  • Moin


    Ist sie nachträglich gedrosselt oder eine "ab Werk" gedrosselte?


    Schreib mal die ersten 10 Stellen der Fahrgestellnummer, dann wissen wir es sicher.


    Falls du eine "SFG" hast (11 kW ab Werk) gibt es folgende Unterschiede zur offenen Version.

    -Eine Öffnung vom Ansaugschnorchel am Luftfilter ist verschlossen. Du brauchst den Schnorchel mit 2 Öffnungen.

    -Vergaserabstimmung muss angepasst werden: Hauptdüse 128, Düsennadel X02 2. Kerbe

    -Zündkerze sollte offen eine NGK BR10EG sein.

    -Wahrscheinlich fehlt die Auslasssteuerung komplett (hast ja schon selber geschrieben)

    -Du brauchst den Krümmer B-1172 [e11] [e3]


    Du kannst die Umrüstung auf offene Leistung eintragen lassen. Dazu brauchst du eben die Teile und das Gutachten "350 - 0068 - 02 - FBTK Nachtrag 02". Sollte es bei Aprilia geben. Oder such mal im Netz nach "RS125_TYP_SFF_11_AUF_21KW.PDF". Oder beim TÜV (die haben das Gutachten für Aprilia ausgestellt).


    Besprich mit der Prüfstelle VORHER ob die sonst noch was haben wollen und ob du die Teile selber wechseln darfst. Wenn ja baust du um und gehst mit dem Gutachten zur Prüfstelle. Die wird dir widerum ein Gutachten mit den offenen Daten ausstellen mit dem du zur Zulassungsstelle gehst und da werden deine Papiere korrigiert.


    VG

    "Heute ist die gute alte Zeit von morgen", Karl Valentin

  • Hallo,


    die Fahrgestellnr. wäre ZD4SFA0003…


    Woran erkennt man nachträglich oder ab Werk? So wie ich es sehe hat sie keine Auslasssteuerung, also denke daher ab Werk.


    Was brauche ich dazu genau?

    Motor, Steuergerät, Schieberführung, Schieber, Zug und Dichtung oder?


    Danke!

  • Optional kannst du die Rave 2 ALS benutzen, da brauchst du keine zusätzlichen Elektronik.

  • Danke Marc für den Hinweis, aber die pneumatische Rave2 ist doch nicht eintragungsfähig oder? Das Gutachten wird ja nur in Verbindung mit der originalen elektrischen ALS gültig sein... Oder gibts da andere Erfahrungen?

  • Das wäre ein Punkt den ich mit dem Prüfer abklären würde. Immerhin würdest du eine Menge Geld sparen dadurch. Ein Auslassschieber bringt ja grundsätzlich mal keine Mehrleistung.

  • So das Gutachten für die SF0 habe ich mittlerweile auch gefunden (Nr. 350 - 0068 - 02 - FTBK).


    Ist bei der SF0 auch der Schnorchel verschlossen?

    - Bezüglich der HD steht im Gutachten (auch bei der SFF) #132*

    - Kerze dann für offen BR10EG

    - Auspuffkrümmer dann B11 49 für die SF0

    - Auslasssteuerung einbauen, aktivieren und einstellen


    *bezüglich der HD john_d_town ist 128 deine Empfehlung, weil das ja vom Gutachten abweicht...


    Falls jemand eine komplette Auslasssteuerung original zufällig hätte, gerne per PN anbieten.

  • Woran erkennt man nachträglich oder ab Werk?

    In der Fahrgestellnummer am A nach SF. Deine ist übrigens Modelljahr 2003.
    ZD4SFA0003


    Was brauche ich dazu genau?

    Motor, Steuergerät, Schieberführung, Schieber, Zug und Dichtung oder?

    Ja. Schau aber lieber vorher nochmal was jetzt tatsächlich verbaut ist. Du brauchst von diesem Bild das Zeug von 3. bis 12. Hier die 25. und hier 17. bis 20. Und natürlich das Steuergerät.


    Genau so :thumbs_up_medium_light_skin_tone:.

    Schnorchel ist bei der SFA (höchstwahrscheinlich, außer es wurde schon "gepfuscht") auch verschlossen. Kannst ja leicht kontrollieren.


    Zur Hauptdüse: Das Gutachten sagt sowohl für SF0 als auch SFF 132. Der Ersatzteilkatalog sagt für SF0 132 und für SFF 128 :nixweiss:. Dir kanns jetzt egal sein weil 132 passt.



    Off Topic: Diese Umrüst-Gutachten sind auch nicht immer der Weisheit letzter Schluss. Der verschlossene Ansaugschnorchel wird z.B. gar nirgends erwähnt. Und bei den MPs wird als offener Krümmer der MPA0 angegeben, was einfach Käse ist. MP01 ist der offene. Deshalb hab ich bei der HD mal eher dem Ersatzteilkatalog vertraut.


    VG

    "Heute ist die gute alte Zeit von morgen", Karl Valentin