Aussetzer bei warmem Motor

  • Auf welcher Meereshöhe fährst du denn?

    Du könntest Dir auch nochmal anschauen wie der Tank sitzt. Es gab beim ein oder anderen schon das Problem, dass der Tank (durch flach gedrückte Gummiauflagen zum Rahmen) so tief saß, dass es zum Ansaugschnorchel zu eng wurde.


    Gruß, Martin

    Hallo Martin,


    ich wohne auf knapp 300 m + NN und fahre im Bereich bis 450, selten 600.

    Danke für den Tipp mit dem Tank. Welcher Abstand Tank / Schnorchel ist denn normal? Die Gummilager sehen in der Tat nicht mehr so gut aus! Das Mopped hat seit 1998 gestanden, die DInger sind alt.

  • Blöde Frage von mir bzgl. Abstand, der wird ja von der Verriegelung vorgegeben!


    Bei fast vollem Tank hab ich geschätzte zwei bis drei Millimeter, die ich den Tank nach oben ziehen kann. Das ist vermutlich unproblematisch

  • Passt, du kannst ja eine 4-6mm Unterlegscheibe unter die Verriegelung legen um dies zu prüfen ob sie damit besser läuft, das Thema war eigentlich meist wichtig wenn man eine Jolly oder.... verbaut hat, da hat man den Tank ein Tick angehoben. Aber ansonsten kenne ich diese Problematik bei einer Serienanlage nicht.

  • Eigentlich sollte der Tank keine 2-3mm Spiel haben, sondern auf Druck noch oben anliegen. Aber ob das durch den verringerten Abstand schon ein "Luft-Problem" sein könnte kann ich nicht mal sagen.


    Habe dir auch mal die Leistungskurve der originalen RG500 rausgesucht. Ist aus der Motorrad von März 1986.

    In Kurven kann jeder schnell fahren, aber auf der Geraden... ja, da brauchst du Leistung!

  • Wow, danke!


    Das Diagramm hilft mir sehr. Die 'Delle' bei 9000, über die meine nur ungern rüber dreht, ist ja gut sichtbar!

    Finde ich jetzt erst mal ungewöhnlich, dass ein Zweitakter im Bereich der höchsten Leitung nicht eine fülligere Kurve hat.


    Das Spiel in der Tankbefestigung werde ich einfach mal beseitigen!

  • Tante Käthe: Kann das evtl. urheberrechtliche Probleme fürs Forum geben?

    Wäre sonst vielleicht ja auch eine Anregung für eine neue allgemeine Rubrik: "Zeitungsartikel / Testberichte" oder so?

    In Kurven kann jeder schnell fahren, aber auf der Geraden... ja, da brauchst du Leistung!