Woher ASSO Kolben

  • Weiß jemand welcher Kolben hier angepriesen wird?


    https://www.scheuerlein-motore…5-kolben-kit-standardmass

    Zum Kolben kann ich jetzt nichts qualifiziertes beitragen...


    Zu Scheuerlein: Er ist vor allem bekannt für seine Kolbenumrüstung bei Audi/VW TFSI-Motoren mit hohem Ölverbrauch, als Laie würde ich mal sagen, dass er sein Handwerk versteht. Hatte mir dort ein günstiges Messgerät für die CO-Messung am Abgas gekauft. Es lag eine zusätzliche, ausführliche, von ihm geschriebene Anleitung zur Nutzung dieses Geräts bei. Dort wurde dann nicht nur ausführlich beschrieben wie man das verwendet und wie das Messprinzip funktioniert, sondern es wurden gleich für verschiedene Fahrzeuge bebildert die Einstellmöglichkeiten für Korrekturen am Gemisch beschrieben. Das fand ich sehr positiv :winking_face:

  • zum kolben kann ich auch nichts weiter sagen, da ich damit garkeine erfahrungswerte habe.

    ich wäre allerdings vorsichtig, hier vorschnell das laufspiel zu verringern.

    Quote

    Zu Scheuerlein: Er ist vor allem bekannt für seine Kolbenumrüstung bei Audi/VW TFSI-Motoren mit hohem Ölverbrauch, als Laie würde ich mal sagen, dass er sein Handwerk versteht.


    was aber auch nicht wahnsinnig schwierig ist, weil schnell klar wurde, dass der verwendete abstreifring deutlich zu flach war, was einen heftigen konstruktionsfehler darstellt.

    eigentlich hammer, dass sowas durch die versuchsphase durchgegangen ist...

    viele kolben wurden einfach in ihrer abstreifringnut aufgedreht und ein höherer ring wurde eingesetzt.

    damit hatte man schon viel gewonnen.

    irgendwann dann wurden kolben und ringpaket von vw dann werksseitig dahingehend angepasst.

    natürlich nicht zu schnell, damit man einen offensichtlichen fehler nicht direkt eingestehen musste und erstmal dem kunde in die schuhe schieben wollte.