Bluetooth Auslasssteuerung

  • Danke für die Info! Hätte nicht gedacht dass beim Anziehen auch mit PWM gefahren wird. Vielleicht um die Spannung am Magneten auf bauartspezifische 12V zu begrenzen, oder Schonung der LiMa?


    Die Lösung mit RC Servo ist ja deine Idee, und du hast es schon gut umgesetzt. Bis auf Positions/Fehlererkennung (Servo zerlegen und Poti anzapfen, oder gibts schon Digitalservos mit Positionsrückmeldung?) sehe ich keine Möglichkeit es anders zu machen. Ich hab deinen Code nur kurz überflogen, schaltest du den Servo nach dem Schließen stromlos? Falls nicht wäre das vielleicht eine minimale Verbesserungsmöglichkeit, da dann der Servo bei falscher Einstellung/Defekt nicht mehr gegen die Mechanik arbeiten würde.


    Gegen schlechte Schieber/Zylinder ist die Elektronik leider nicht gefeilt, schade dass es da scheinbar auch Mist zu kaufen gibt.


    Lg

  • Gerade gefunden, Servo mit Rückmeldung von Position, Last, Geschwindigkeit, Temperatur und Spannung: Servo mit UART Kommunikation


    Ist mit 0,76kg/cm zwar nicht sehr kräftig, aber es gibt bestimmt auch größere Servos mit selben Funktionen.


    Lg

  • Im Moment gibt es nicht viel Auswahl, aber das hier wär der Servo meiner Wahl:

    Servo mit Rückmeldung


    Leider wurde in Österreich der Zollfreibetrag abgeschafft, kann also nichts mehr aus China bestellen ohne extreme Zollzuschläge. Ist es in Deutschland noch möglich Kleinigkeiten aus China zu bestellen? Hätt gern so einen Servo zum Testen, falls mal wer aus DE bestellt und mir einen mitbestellen könnte würd ich mich freuen.


    Lg

  • Hatte heute mal Zeit zum Testen der Ausgabefunktionen für die App, hier ein kleines Video:


    BT Auslassteuerung Test 2


    Neu ist die Batteriespannungsanzeige ganz unten.


    Und zu Ehren Aprilia eine Vorlage für die geplante Statusanzeige:



    Anstatt dem oberen Voltmeter habe ich die Wartungsanzeige integriert (in dem Feld wo "READY!" steht). Die Anzeigen lassen sich in der App beliebig skalieren, so kann man zB die Dynoanzeige für einen bestimmten Gang einstellen, damit spiele ich mich dann im Frühjahr mehr.


    Lg

  • Danke :)


    Arbeite jetzt an der Rave Steuerung, und mag sie jetzt schon. Da für den Magneten nur ein kräftiger Mosfet und eine schnelle Freilaufdiode benötigt wird, hält sich der Lötaufwand in Grenzen, und die Schaltung lässt sich sehr kompakt aufbauen.


    Zevenenergie meinte ein Poti zum Einstellen der Schaltdrehzahl wäre bequemer als Bluetooth. Also habe ich mir Gedanken gemacht wie man das am einfachsten aufbaut, so dass man die Steuerung nachher auch in Harz eingießen kann ohne das Poti zu verkleben oder ne riesen Sauerei zu produzieren. Hab dann die größten Bauteile auf dem Arduino platziert und war überrascht:



    Ist halt komplett ohne Bluetooth Schnickschnack, nur ein Einstellpoti und gut is. Es fehlen noch ein Paar Widerstände und Dioden an der Schaltung, aber die lassen sich auch noch reinquetschen.


    Lg

  • Etwas größer und mit Bluetooth und Display und 2 Knöpfen könnte in etwa so aussehen:


    20211220_201758tsk5t.jpg


    Das ist nur mal eine grobe Anordnung am Steckbrett, für die Bilderliebhaber. Ob und wie ich die RAVE Steuerung dann im Endeffekt aufbaue, steht noch in den Sternen. Es ist nur Spielerei und mal ne Abwechslung zur Mechanik.

  • Die erste Rave-Steuerung ist fast fertig, hier mal ein erster Einblick:




    Video Ravemodul


    Ein Display zeigt bei Motorstillstand die Schaltdrehzahl. Bei laufendem Motor die aktuelle Drehzahl, darunter ganz klein die Schaltdrehzahl, eine Drehzahl-Balkenanzeige, und ganz rechts den Schieberzustand über Pfeil-Symbole. Eine Öffnungsanimation läuft während der Anzugphase des Magneten. Die Werte links oben (Looptime, Temperatur) sind nur temporär fürs testen, und kommen später wieder weg.


    Gleich neben dem Display befindet sich ein Poti zum Einstellen der Schaltdrehzahl. Den Einstellbereich und Schrittweite kann ich beliebig programmieren.


    Weiter unten gibt es noch ein weiteres Poti zum Einstellen des Drehzahlsignal-Vorwiderstandes.


    Ein Rave-Magnet wird direkt an die Steuerung angeschlossen und über einen Power-Mosfet geschaltet. Im roten Kabel für die Spannungsversorgung ist noch ein Sicherungshalter mit standard 5x20mm Glas-Sicherung.


    Die Kabel:


    Rot: +12V von Zündungsplus

    Schwarz: Masse

    Grau: Drehzahlsignal (Pickup oder CDI)

    Orange: Magnet Spannungsversorgung (intern mit +12V verbunden)

    Blau: Magnet geschaltete Masse (Mosfet)


    Sobald mein bestellter Magnet endlich ankommt, kann ich den Mosfet und Entstörung ausgiebig testen, danach ists Zeit für einen Feldtest.


    Falls ihr noch Fragen, Anregungen oder Ideen dazu habt, gebt Bescheid.


    Lg, Kolbi

  • Mein Magnet ist endlich angekommen :partying_face: Hab mir dann gleich eine "Teststation" gebaut, und siehe da, er zieht: Video Solenoid Test


    Laut Datenblatt sollte er bei einem Ankerabstand von 9mm ca 1kg ziehen können, und ganz eingefahren über 2kg Haltekraft aufbringen. Ich hoffe das ist kräftig genug um den RAVE-Schieber zu öffnen. Der Schieber meiner Cagiva ist jedenfalls sehr leichtgängig, den sollte es locker ziehen können.


    Ich suche jetzt einen Tester, der die Schaltung gern an seinem Bike ausprobieren möchte, und mir einige Testwerte übermitteln kann. Hin und Rückversand würde ich übernehmen, bei Interesse bitte PN :slightly_smiling_face: