Unangenehmes Geräusch im Schiebebetrieb.

  • Moin,


    danke an alle, ich hatte den Thread übrigens ursprünglich ja gar nicht angelegt, um eine Lösung von Euch zu bekommen, sondern erst mal nur zu fragen, ob das Geräusch normal ist. Hatte mal ein Mopped, da pfiff der Primärantrieb wie ein Zahnarztbohrer... Da war das normal.


    Hab heute den Verkäufer gezielt nochmals gefragt, warum das Heck höher ist. Und siehe da: Die Umlenkhebel hinten sind nicht Serie! Das sind speziell gefertigte aus Alu, die das Heck anheben! Mein Rahmen war früher in einer Rennmaschine verbaut, der Verkäufer hat das Teil mehr oder weniger darin vergessen.



    Wenn ich das umbaue, wird das aber wieder Konsequenzen haben. Ich muss die Gabel weiter durchstecken, dass der Lenkwinkel nicht flacher wird. Viel Luft ist da aber nicht, die Standrohre beginnen nach einem geraden Stück unter der Gabelbrücke sich konisch zu erweitern.


    Meine neuen, höhenverstellbaren Stummel haben sehr breite Klemmung. Wahrscheinlich müssen die dann wieder runter oder ich muss mich von der Monster-Gabel verabschieden. :anguished_face:

  • Ich habe erst neulich durch Durchstecken der Gabel endlich eine brauchbare Handlichkeit hin bekommen, mit der mir das Fahren Spaß macht.


    Ist doch klar: Wenn ich das Heck absenke, wird die Handlichkeit wieder schlechter.


    Aber mir fiel gerade in der Werkstatt auf: Wenn ich die Gabel weitere 1,5 -2 cm durchstecke, passt der normale Stummel über der Gabelbrücke :face_with_tears_of_joy:

    Vlt. ein bisschen ungewöhnlich, aber was solls

  • Wenn das so für dich passt, dann lass es so. Habe mein Heck auch angehoben, damit der Auspuff mehr Freiraum hat.

  • Die Tauchrohre verjüngen sich unter der oberen Gabelbrücke. Bei Ducati haben die Tauchrohre oben 50 mm und für die untere Gabelbrücke 53 mm , dazwischen müssten es 48 mm sein. Damit der Stummel auf 48 mm passt gibt es das hier .


    Hülsen

  • Ich habe erst neulich durch Durchstecken der Gabel endlich eine brauchbare Handlichkeit hin bekommen, mit der mir das Fahren Spaß macht.

    probieren würd ichs trdm mal, ist ja kein aufwand

  • Wenn das so für dich passt, dann lass es so. Habe mein Heck auch angehoben, damit der Auspuff mehr Freiraum hat.

    ne, wenn die Kette schleift, passt es nicht ....


    problemkind : Natürlich probiere ich es, aber klar, ist dass die gabel weiter rein muss


    @Scanimet: danke für den Hinweis, aber auf den konischen Teil passen die Stummel damit ja nicht.