Der Zündkurven Thread

  • Genial... soviel zum Thema "nur 2 Zündzeitpunkte" :thumbs_up_medium_dark_skin_tone:

    Weiß auch nicht mehr genau wo ich das gelesen habe aber hier ist der Gegenbeweis.

    Unter 4000 zündet die SEM ja deutlich früher?? Aber da kann man eh nicht fahren :winking_face:

  • Mal ganz nüchtern betrachtet ist der 123er mit dieser Zündkurve oberhalb 11.000 rpm einen tick schärfer unterwegs als der 122er. Mit einem Auspuff der die Leistungsspitze bei größer 11.300 rpm legt, ist also im Vergleich zum Originalen 122er ein kleiner unterschied Feststellbar und an den alten Gerüchten, das der 123er besser geht, bedingt etwas dran.


    Edit: Nach dieser Erkenntniss würde ich den Rotax 123 auch nicht mehr Statisch auf 19° einstellen und bei genau 10.000 rpm versuchen ab zu blitzen sondern einfach mit dem Stroboskop und ein paar gasstößen kontrollieren ob der Motor nicht über 25° geht

    Nur was knattert und stinkt, mir Freude bringt :biggrin:

    Edited once, last by el bodo es loco ().