NS400R Big Bore

  • Dis ist aber dann eine NS 500! Nix NSR


    NSR 500 4 Zylinder

    NSR 500 V 2 Zylinder

    NS 500 bzw. später RS 500 3 Zylinder

  • Fast richtig:


    NS 500 bzw. später RS 500 3 Zylinder - NS500= Werksmaschine RS500=Produktionracer

    wer nicht frägt bleibt dumm

  • Ja, ich meinte natürlich die 500-er V3, hier gehts doch drum ne NS400 zur 500-er zu machen? Siehe Eröffnungsbeitrag.

    Dass das weder mit der V2 noch der V4 was zu tun hat liegt auf der Hand, alleine schon wenn man Bohrung/Hub auf ccm umrechnet.

    Düpfelescheisser :face_with_tongue:


    Gruß J-C

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

  • Der Motor der NS 400 hat nichts mit dem Motor der NS oder RS 500 gemeinsam außer der 3 Zylinder. Er wurde auch nicht nach diesen Vorbildern entwickelt. Ich glaube DKW war Vorbild für den MVX 250 Motor und später dann NS 400.

  • Wie gesagt, bin momentan die originale Substanz der NS 400 R am Instand setzen. Die Vergaser habe ich zerlegt,gereinigt und wieder zusammengebaut. Mir ist da aufgefallen, dass das Schwimmerniveau im Werkstatthandbuch mit 13 mm angegeben ist und wenn ich es bei meinen Vergasern versuche zu messen, komme ich auf 16 mm.


    Blöd ist, dass ich eine Kopie des Handbuches habe und da die Bilder kaum zu erkennen sind. Ich müsste jetzt genau wissen, wie mann den Wert eruiert. Muss mann dabei den Vergaser senkrecht halten, sodass die Schwimmer Lotrecht auf die Schwimmernadel drücken, dann wären es eher 12-13 mm? Wenn ich aber den Vergaser nur so schräg halte, dass die Schwimmer nur leicht auf die Nadel drückt, sodass die interne Feder in der Nadel nur leichten Vorspann erfährt, dann sind es eben die 16 mm. Der Schwimmer macht in dieser Stellung schon komplett dicht.


    Im Handbuch ist ein Bild, welches eher so ausschaut, dass der Vergaser komplett horizontal gehalten wird - also der Schwimmer drückt har nicht auf die Nadel :thinking_face: :nixweiss:


    Wäre froh, wenn mir jemand hier klare Anweisung geben könnte, wie das Schwimmerniveau exakt einzustellen ist.


    Vielen lieben Dank vorab.


    Walter

  • Normalerweise wird der Vergaser schraeg gehalten so dass der Schwimmer auf dem gefederten PIN aufliegt aber diesen noch nicht reindrueckt. Wies bei der Honda ist weiss ich aber nicht.

    Gruß,

    Georg


    Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!

    (Uli Peil im XJ-Forum)

  • Normalerweise wird der Vergaser schraeg gehalten so dass der Schwimmer auf dem gefederten PIN aufliegt aber diesen noch nicht reindrueckt. Wies bei der Honda ist weiss ich aber nicht.

    Genau so :thumbs_up: Vergaser so schräg halten, dass das Ventil zu ist und der Federpin gerade noch kompl. ausgefedert. Ich Tippe mit dem Finger dann immer ein paar mal auf den Schwimmer und er muss von der Feder zurück gedrückt werden, dann messen.

    wer nicht frägt bleibt dumm