Zündkeil der Arrow auf dem Prüfstand

  • das klingt freaky aber geil :biggrin:


    bin gespannt ob die Werte sich mit den Werksangaben decken!

  • Zündungsprüfstand:


    Haben wir genau so für die NS400R gebaut - wichtig ist, dass Du die echte Drehzahl bestimmen kannst - wir haben am Anfang einfach einen originalen Drehzahlmesser genommen - der weicht aber nach oben ab und verfälscht so das Ergebnis. Jetzt haben wir den Antriebsmotor Inline zur Pseudokurbelwelle und nehmen am Drehgeber vom Motor ab - gesteuert über einen Arduino. Jetzt fräse ich noch die Grad-Teilung direkt aufs Polrad und dann wird nochmal abgeblitzt.... dann sollte ganz klar sein, was wirklich an Zündwinkel ankommt....

    Tipp: 350 Watt Waschmaschinenmotor hat bei uns NICHT gereicht, der schaffte nur 8000U/min - jetzt haben wir einen mit 650 Watt genommen.

    wer nicht frägt bleibt dumm

    Einmal editiert, zuletzt von Gassenfighter ()

  • Hi,


    bzgl Zündungsprüfstand: Ich hab schon von einigen Tunern gehört dass die Standard-strobos ausm KFZ-bereich mit Xenonlampe nur bis 6-7k zuverlässig funktionieren. Bei deutlich höheren Drehzahlen können die schon ein paar Grad abweichen. Neonlampen dagegen haben zwar schlechtere Lichtausbeute, sind dafür aber wirklich genau, machen jede Drehzahlorgie mit.


    Gruß

  • Danke für den Hinweis.

    Ich habe ein altes DDR Stroboskop, ich habe bereits einen Prüfstand mit Gradscheibe und Hallsensor,

    Dort habe ich am Strobo von 13.000 bis 18.000 rpm getestet und keine Veränderung des Zündwinkels festgestellt.


    Nur kann ich mit Hallsensor kein Pickup Delay Messen, deswegen der neue Prüfstand mit dem Schwungrad und dem Pickup.

    Ich weiß noch nicht ob ein Modellbaumotor oder ein Elektrowerkzeug Motor zum Einsatz kommt.


    Die Drehzahl wird Digital mit einer Rave Control V1 aus der Restekiste gemessen.

    Nur was knattert und stinkt, mir Freude bringt :biggrin:

  • Motor Emulator ist gebaut. Mit einem Modellbau Motor für RC Autos und einem Propellermitnehmer aus dem Modellbau.




    Der Drehzahlmesser hat 14.000 gezeigt



    Kurven kommen dann in einem Extra Thread

    Nur was knattert und stinkt, mir Freude bringt :biggrin:

  • Meinen allertiefsten Respekt!

  • das interessiert mich auch.

    zündkurven kursieren bereits einige.

    welche davon stimmen konnte bis jetzt nicht genau verifiziert werden.

    interessant wäre dazu, nicht allein die volllastkurve zu kennen, sondern das ganze für einige lastbereich aufzunehmen und daraus ein zumindest grobes kennfeld zu basteln.

    übrigens: netter p50 da im hintergrund.