Aprilia RS 125, Batterie entlädt sich immer

  • Abend Männer,


    Kleine Frage, also nur mal so aus Interesse, ich habe in meiner Aprilia RS 125 1999 mpb eine alte Standard Batterie,

    jedes mal nach dem laden ist die Batterie nach 1 Woche so leer das sie nicht startet, ich hab mal aus spaß die Sicherungsplätze durchgemessen wenn der Schlüssel draußen ist und wollte fragen ob das normal ist,

    also auf der 7,5 ist nichts, auf der 15 auch nicht, auf der 20 sind 10V drauf, soll das so?

    Also von dem Batterie Pluspol gehen 2 Kabel aus, eines davon geht direkt in den Sicherungskasten wenn ich das mal so nennen darf, wenn ich dieses abmache ist zwar die ganze Elektrik Tod aber auf der 20 ist dann auch kein Strom mehr, wolle fragen ob das normal ist und wenn nicht woran das liegen könnte.

    Im Falle das, dass normal seien sollte, kann ich eine 12V 9ah GEL-Batterie einbauen?

  • Entweder du machst mit dem Multimeter eine Ruhestrommessung im Milliampere Bereich, oder du trennst die Batterie und misst den Widerstand an beiden Batteriekabel , dieser sollte bei ausgeschaltener Zündung im Megaohm- bis 3 Stelligem Kiloohmbereich liegen.


    Danach zu erst das Zündschloss trennen und Sehen ob der Ruhestrom verschwindet oder nicht, dann den Laderegler und dann das Anlasserrelais.


    Wenn keine Sonderkonstruktionen in deinem Kabelbaum lauern, wird es vermutlich am Zündschloss oder am Laderegler liegen

    Nur was knattert und stinkt, mir Freude bringt :biggrin:

  • Oder doe Batterie ist im Eimer.

    Batterie ausbauen, laden, ne Stunde warten, Spannung messen + notieren, ne Woche warten, nochmal Spannung messen

  • Oft ziehen ja die Lade-Regler (allerdings eher über Wochen/Monate) die Batterie leer.


    Ich ziehe deswegen an 3 Mopeds den roten Stecker ab....dann entläd sich nichts und die Batterie wird geschont.


    An den anderen Mopeds passiert nichts. Kann mir jemand erklären, was da im Lade-Regler schief läuft? Durchgemessen zeigen die allesamt normale Werte, die auch nicht zu weit- je Regler -auseinander liegen.

  • Das mit den Ladereglern liegt am inneren Aufbau, manche haben einen einfachen Spannungsteiler zum ansteuern der Kurzschluss Thyristoren drinnen, dieser zieht im Stillstand ein Paar miliampere, manche haben die Spannungsmessung über Z-Dioden und/oder Transistoren entkoppelt, da fließt kein Ruhestrom. Manche haben eine Sensorleitung die auf Zündungsplus geht, hier kann kriechsttom über ein verschwitztes Zündschloss fließen. Mit dem abklemmen machst du nichts verkehrt .Ich habe bei meinen Moped's ein Stecksystem um bei Saisonende die Batterie zu trennen

    Nur was knattert und stinkt, mir Freude bringt :biggrin:

  • Wie hat der verrückte Bodo das eigentlich gelöst? :thinking_face:

    Ein XT90 Stecker , AWG10 Silikon Kabel und ein Paar Ringkabelschuhe für 6mm² so kann ich schnell die Batterie Trennen, lohnt sich bei einem Größeren Fuhrpark. Ich verwende selbstgebastelte LiFePo Akkus, die gehen über den Winter nicht ein, wenn sie im Moped bleiben

    Nur was knattert und stinkt, mir Freude bringt :biggrin:

  • Also nee....die guten XT90 sind doch viel zu schade.....da reichen doch schon die 60er locker.

    Die 90er sind da um Regler zu stressen :biggrin: