Aprilia RS 125 Steuergerät

  • Abend meine 2-Takter freunde,


    Kleine Frage, in meiner offenen Aprilia RS 125 ist das 071000-0910 QCA91 mit ''Leistungsloch'' verbaut, ich weiß das man das auch mit abtrennen und Silikon bearbeiten kann.

    Was sagt ihr, lieber ein 070000-2570 kaufen oder bearbeiten?

    Grüße

  • Ein noch unbearbeitetes 071000 Steuergerät ist äußerst selten, kaum einer hat den Schwachsinn mit dem Leistungsloch bei 5.500 - 6.000 ertragen können und die Bearbeitung relativ früh schon vorgenommen, so das heute 99% aller Aprilias mit dem 071000er Steuergerät bereits bearbeitet sind.


    Ein 70000 bringt dem bearbeiteten 071000 keine Vorteile.

    das unbearbeitete 71000 setzt zur Einhaltung der Euro 2 Norm in dem Leistungsloch die Vorzündung von gesunden 20°vOT auf 0°vOT herab was zu null Leistung in dem Drehzahlband führt, sowas kommt davon wenn sich Politik in Technik einmischt.

    In weiser Vorraussicht haben die Ingenieure von Nippon Denso eine einfache Möglichkeit eingebaut diesen Technisch sinnfreien Unsinn einfach zu Korrigieren.


    Bei der Euro3 Norm hat man dann endlich eingesehen, das nur ein so effektiv wie möglich laufender Motor sauber sein kann, deshalb haben Euro3 Modelle eine deutlich Aggressivere Leistungsstärkere TPS gesteuerte Zündkurve als ein bearbeitetes 71000er Steuergerät.


    Das 70000 er Steuergerät ist für 15 PS Maschinen, für die galten lockerere Abgasvorschriften daher hat es kein Leistungsloch.

    Nur was knattert und stinkt, mir Freude bringt :biggrin: