Zeeltronic Auslaßsteuerung programmieren

  • hat einer Rat?

    Habe die Zeeltronic in meiner 3XV montiert und habe folgendes Problem:

    Laufen tut die Kiste (Zündkurve ist also gespeichert), allerdings ist die Auslaßsteuerung tot.

    Auch die anderen montierten Gimmicks ( Schaltblitz und -Automat) reagieren nicht.

    Umstöpseln auf die originale CDI beseitigt das Problem.

    Natürlich werde ich Borut noch direkt anfunken, aber erstens ist die Konversation auf deutsch leichter und zweitens ist meine

    Hoffnung, daß ich nur irgendein Häkchen nicht oder falsch gesetzt habe....und das auch schon wem passiert ist

  • hast du für die auslasssteuerung eine Kurve programmiert? Hast du die Offen und zu Parameter programmiert? Daneben gibts einen button mit "test".

    Passiert da was wenn du drauf drückst? Wenn ganz falsche Parameter eingestellt sind oder es auf block geht kommt da nen Fehler

  • ja, habe ich.

    Test läuft und bei eingebauter PDCI macht die PV auch den Selbsttest. Nur bei laufendem Motor macht die PV keinen Mucks.

    Drehzahlsignal ist ja da, der DZM zeigt an. PV "Kurve" ist programmiert...

    Mal sehen, was Borut sagt...

    Einmal editiert, zuletzt von JoesBar ()

  • Die zeel steht beim Start auf zu, nicht wei beim Original auf offen. Bei der Yamaha RD. Macht also im Leerlauf erst Mal nix. Programiere doch Mal bei 2000 umin 100 Prozent offen ein, dann siehst du es gleich.

  • Die zeel steht beim Start auf zu, nicht wei beim Original auf offen. Bei der Yamaha RD. Macht also im Leerlauf erst Mal nix. Programiere doch Mal bei 2000 umin 100 Prozent offen ein, dann siehst du es gleich.

    Das sollte nicht relevant sein, weil ob die pv jetzt von auf nach zu oder von zu nach auf geht würde ein gehen voraussetzen...


    Hast du rechts auch die programmierte Kurve ausgewählt? (Select PV-Map)


    Würde mal, wie die Tante schrub, mal den "monitor" an machen und schauen ob da sich in der box PV % was verändert wenn du mal ordentlich am Hahn ziehst.


    Viel Erfolg!

  • so, Problem gelöst.

    Es war eine Mischung aus Elektronik und Mechanik.

    Ich mußte die Seilzüge so penibel einstellen, wie sonst nie. Und auch die Einstellung über die CDI war nötig und diffizil.

    Offene Position 605 war nicht ok, 600 passte.

    Gesehen oder gespürt mit dem Finger habe ich keinen Unterschied.. aber die Zeel.

    Offenbar ist die da empfindlicher als die originale CDI. Aus Seilzugeinstellung und Position ergab sich nun eine Einstellung, in der die Zell

    eine Endposition erkannt hat und nun reagiert die PV so, wie sie soll..

  • schön wenns tut, aber verstehen muss man das nicht, da er ja den Power on cycle ausgeführt hat. Wenn ich einen unplausibelen wert eingegeben hab und er auf block gefahren ist kam immer ein Fehler... Aber mglw. da du ja zwei paar Züge hast kanns sein dass es da anders reagiert...


    Gutes gelingen!

  • die hat auch nur ein Paar Züge. Der untere Zylinder wird über Gestänge mitgenommen. Ganz verstehen tu ich es auch nicht, aber wie auch immer: nun geht's. Hoffentlich auch dauerhaft...