RS ersäuft im Öl

  • Nur für mich wird sich das vlt. nicht lohnen, aber wenn es keine Umstände macht, kann ich die auch bei BTS bestellen

  • Moin,


    ich habe jetzt die Zeit, das Ölproblem anzugehen. In beiden Birnen waren je ca. 2 cl Ölbrühe, trotz zügiger Fahrweise, der Verbrauch beträgt 1:20.

    Im Handbuch finde ich nichts dazu. Auf Youtube gibt es ein Video, da wird gezeigt, wie man so ein Ventil wechselt. Gezeigt wird das aber an dem am besten zugänglichen Nippel am Fuß des rechten Zylinders.


    Das Ventil am linken Zylinder mag man noch erreichen, wenn man den Kühler abbaut.


    Es ist hier in den wenigen Posts zu dem Thema immer die Rede von vier Nippeln. Wo sitzen denn die anderen?

    Muss der Motor raus oder wie kommt man da an?


    Danke und LG

  • Zwei Ventile sind am Motorgehäuse, dienen da zu der Schmierung der Kurbelwellenlager und dann jeweils eins je Zylinder am Auslaß neben Krümmeranschluß

  • Die Ölventile habe ich liegen, aber wegen Arbeiten an meiner "neuen" RG 500 und der KH bin ich noch nicht zum Wechseln gekommen.


    Zur allg. Belustigung aber mal ein kurzes Feedback: Diese Ölmenge tropfte aus beiden Auspuffbirnen und der Schieberkammer des rechten Zylinders.

    Wie man sieht, ist 1:20 zeitgemäß. ;-D


    Gäbe es mehr 2Takter mit kaputten Ölventilen in der Region, würde sich wohl eine Auspuff-Schmodder-Sammelstelle lohnen. :winking_face:


  • Wenigstens für guten Korrosionsschutz gesorgt