JL auf der Gamma

  • Ach so... hätte man aber auch mal erwähnen dürfen :winking_face:

    Ist dann aber für eine 125ccm Anfrage ein unbrauchbarer Wert.

    Moin,

    ihr habt natürlich recht: der Hubraum ist ein Anhalt für den Endrohrdurchmesser, aber nur solange die Motoren eine ähnliche Literleistung haben.


    Habe vor Jahren eine KH 500 mit Reso-Anlage gekauft, die hatte 26er Siebrohre, war laut und lief nicht gut. Ich habe dann selbst Dämpfer gebaut und stufenweise reduziert, selbst 19 mm (bei 165 ccm ) ging es noch gut, 21 mm ist noch etwas besser. Aber die Kawa dreht nur ca. 8000 rpm.

    Die Rennmaschine Aprilia RSA 250 soll lt. Angaben im Web 23.3 mm gehabt haben. Je höher die Drehzahl bei gleichem Hubraum, desto mehr Abgas muss hinten raus. Macht also Sinn, dass eine Rennmaschine mit 125er Einzelhubräumen recht große Endrohre hat.

    Habe neue Jolly-Dämper für die RG 500 liegen, die haben ein Siebrohr 22 mm und ein gebogenes Endröhrchen von 21 mm.

    Meine neue RS 250 hat an den Arrows Endrohre von 25 mm, kommt mir sehr groß vor. Messe bei Gelegenheit mal das Siebrohr.


    Gruss Frank

  • Ich messe 26mm bei meiner Classic Carbon JL, und 24mm bei der Jolly Carbon:

  • Achtung: Das Endrohr bei der JL ist bei der NS400R auch 26mm, das Siebrohr aber nur 22mm!!!

    wer nicht frägt bleibt dumm


  • Meine neue RS 250 hat an den Arrows Endrohre von 25 mm, kommt mir sehr groß vor. Messe bei Gelegenheit mal das Siebrohr.


    Gruss Frank

    Siebrohr hatt auch 25mm :winking_face:

    Macht aber nix, die Arrow läuft trotzdem gut :daumenhoch

  • Achtung: Das Endrohr bei der JL ist bei der NS400R auch 26mm, das Siebrohr aber nur 22mm!!!

    Meine angegebenen Maße sind auf den Siebrohr Durchmesser bezogen!

  • Siebrohr hatt auch 25mm :winking_face:

    Macht aber nix, die Arrow läuft trotzdem gut :daumenhoch

    Danke, dann spare ich mir das Messen.

    Man kann die Abmessungen auch nie isoliert betrachten, eine Resonanzanlage ist immer ein 'Gesamtkunstwerk'.

    Die Reso der Kawa war eine Fehlkonstruktion des Vorbesitzers, da war wirklich der 'Staudruck' das letzte Mittel, um was zu retten. Ich denke, wenn die Resonanz gut funktioniert, kommt es auf 1-2 mm nicht an....


    LG