Einstellung Ölpumpenzug am Servo?

  • Im Handbuch steht Null von einem grauen Kabel anlegen ..... Sorry das kann nicht richtig sein !

  • Hast du die Funktion dieses "Gimmicks" verstanden?

    Hohe Drehzahl, wenig Gas.


    Es geht um die VJ22 Motoren (RS 250) ab Bj. 1992. Hier steht im Handbuch (RGV) unter Kapitel 11.8, dass die Ölpumpe gezogen wird, wenn der Auslassschieber ÜBER die Halböffnungsposition fährt. Das funktioniert nur, wenn die große Seilscheibe in der EInstellposition der Schieber anliegt, sodass bei weiterer Öffnung der Schieber die Ölpumpe aufzieht.

    Wie weit die Pumpe gezogen wird? Keine Ahnung, habs noch nicht nachgeschaut.


    Nachtrag: eben nochmal die schräge RS 250 Anleitung (It /Fr/De) angeschaut. Dort ist es unter 3.18 "Betriebsweise der Ölpumpe" vermerkt!

    3 Mal editiert, zuletzt von heinz0r104 ()

  • Ich gebe zu bedenken , wir stellen die Ölpumpe und den Vergaser auf die Markierung halb ein , danach lassen wir den Schieber zurückfallen auf die Null Position und stellen dann den Zug vom Servo ein, so das dieser Gerade leicht noch Spiel hat also sich nicht bewegt.

    So was passiert wenn ich einen Berg runterfahre und ich das Gas komplett schließe, die Gaszüge sind auf der Null Position bei geschlossenen Gasgriff aber der Motor dreht auf .z.B 9000 U/min, der Servo Motor zieht den Ölpumpenzug auf und die Pumpe versorgt die Zylinder und Kurbelwelle mit mehr Öl.

    Deshalb ist nach meiner Lesart diese Version richtig aber du kannst deine Ölpumpe einstellen wie du möchtest, ich meine nur im Handbuch steht nichts von einem grauen Kabel dazu anlegen.


    Gruß aus Franken

  • Moin.


    Also Ihr zwei redets doch eh vom selben?!


    Pulley hat 3 Stellungen: Geschlossen (1), halb geöffnet - mit grauem Kabel gegen Masse (2), voll geöffnet ab 9.000 U/min (3)


    Heinz spricht von Übergang von Stellung 2-3. Also 9.000 touren. Er meint - Einstellung mit grauem Kabel, dass der ÖL-Zug am Servo anliegt, und sobald der auf die 3. Stellung (also ab 9.000 Touren) weiterdreht sich gleichzeitig die Pumpe öffnet...


    RGE spricht von Stellung 9.000, dass die Pumpe ebenfalls offen ist.....

  • So gestern mal nachgeschaut und bin mir nicht sicher.....


    Die Standardeinstellung mit Vergaser-Schieber auf Halbstellung etc. natürlich kontrolliert - hat eh gepasst.


    Dann beim Tausch der Pulleys hab ich das mal so eingestellt, dass bei der halb offenenen Pulley-Stellung (mittels grauem Kabel gegen Masse) der Ölzug am Servo anliegt (Siehe Bild 001). Ölpumpe geht gerade noch nicht mit.


    Dann mal gestartet und auf über 9.000 gedreht -> Kill-Schalter gedrückt.


    Die Ölpumpenstellung war dann Bild 002.


    Das kommt mir doch ein bisschen wenig vor. Habe auch mit dem Handbuch verglichen - schaut doet ein bisschen mehr aufgezogen aus. Meine Ölpumpe mit den Kontroll-Nuten schaut auch ein wenig anders aus als im Werkstättenhandbuch....


    Jetzt hab ich das Einstellungsrad am Servo ganz rausgedreht - mehr geht nicht. (Siehe Bild 003).


    Die Ölpumpenstellung schaut jetzt schon eher aus wie Werkstättenhandbuch. (Siehe Bild 004)


    Killschalter wieder zurückgedrückt. Servo ging wieder in 0-Stellung. Wenn ich jetzt wieder das graue Kabel für die Halboffene Stellung anlege - zieht der Servo den Ölpumpenzug minimalst mit. (Also wirklich minimal - 1mm oder so....)


    Hmmm.....passt das jetzt so ??? Eigentlich soll die Ölpumpe ja gar nicht mitlaufen in der halboffenen Stellung...... Einstellrad wieder zurückdrehen?


    lg Marco

  • So wirklich viel falsch machen bzw. einstellen kann man da doch gar nicht. Wenn der Zug an der Pumpe so eingestellt ist, dass er etwas Spiel hat und bei Vollgas ganz öffnet, wars das doch im Prinzip schon. Ausserdem dürfte die Serienstreuung der Pumpe grösser sein, als 1mm mehr oder weniger am Zug. Ich würde da jetzt nicht unbedingt ne Religion draus machen. Der Stellmotor zieht die Pumpe ja nur auf, wenn "Gas zu und Drehzahl hoch". Diesen Luxus hast du, wenn du Gemisch fährst, auch nicht.

  • So wirklich viel falsch machen bzw. einstellen kann man da doch gar nicht. Wenn der Zug an der Pumpe so eingestellt ist, dass er etwas Spiel hat und bei Vollgas ganz öffnet, wars das doch im Prinzip schon. Ausserdem dürfte die Serienstreuung der Pumpe grösser sein, als 1mm mehr oder weniger am Zug. Ich würde da jetzt nicht unbedingt ne Religion draus machen. Der Stellmotor zieht die Pumpe ja nur auf, wenn "Gas zu und Drehzahl hoch". Diesen Luxus hast du, wenn du Gemisch fährst, auch nicht.

    Na gut... will ja nur dass meiner Prinzessin gut geht, und dass zumindest alles korrekt eingestellt ist. Bin ja noch im 2 Takt-Lernprozess :thinking_face:


    Funktionsweise ist mir bekannt.


    Danke Tante :kiss:

  • Tanke hat schon recht, es ist nicht kriegsentscheidend, wann die Ölpumpe über den Servo exakt gezogen wird.

    Der kritische Zustand (warum es m.M.n. dieses "Feature" gibt) ist nicht der Moment, wo man mit hoher Drehzahl ( ca. 10.000 U/min) und vollständig geschlossenem Gas den Berg runter rollt, denn hier wird kaum Sprit verbrannt und keine Leistung abgefordert, der Schmierfilm wird kaum reißen. Zumal die Ölpumpe auch eine Grundfördermenge bereitstellt, die hier sicherlich reichen würde (wie bei anderen Mopeds auch).

    Eher problematisch ist viel Drehzahl und wenig Gas, sodass eine heiße Verbrennung stattfindet.