Detosensor, Ideensammlung für Eigenbau

  • Warum kaufst du dir nicht die Aprils und dann kopierst du die einfach ? Parallel montieren und die Frequenz einschränken auf den Bereich wo die ein Klopfen zählen.

    Siehst du ja am Counter.


    Ist wahrscheinlich billiger als sich den Motor kaputtzufahren

    ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

  • Warum kaufst du dir nicht die Aprils und dann kopierst du die einfach ? Parallel montieren und die Frequenz einschränken auf den Bereich wo die ein Klopfen zählen.

    Siehst du ja am Counter.


    Ist wahrscheinlich billiger als sich den Motor kaputtzufahren

    Mein Konstrukt ist quasi eine Kopie, ohne es je in den Händen gehalten zu haben vermute ich auch einen TPIC8101 im Phormula KS3 system. Ich bin ja weg von meinem Ursprünglichen Gedanken alles komplett selbst zu entwickeln und hin gegangen zu: Chip Kaufen, verdrahten und einbauen.

    Ich habe nur diesen 11€ Chip von Texas Instruments (der in eineigen Motorsteuergeräten auf Deutschlands Straßen unterwegs ist) nach Datenblatt verdrahtet und mit Daten nach Datenblatt über die SPI Schnittstelle gefüttert.


    Kaputte Motoren gehören dazu,ich werde mich vorsichtig herantasten, eventuell ist es mit meinen 13,8:1 Verdichtung garnicht notwendig Detos durch zuviel Frühzündung zu Provozieren.


    Mir gehts nur ums Lernen, ich mach das aus purer Neugier.

    Nur was knattert und stinkt, mir Freude bringt :biggrin:

  • Du Pendelst ja zwischen Thüringen und BW (hab ich auch mal gemacht...) ich kann Dir anbieten, die Detos auf dem gebremsten Prüfstand zu provozieren.... vielleicht ist das etwas sicherer als im Fahrbetrieb? Standort 74821 Mosbach.


    Lg. Frank.


    Ach ja... ich hab hier einen 4-Kanal Detocounter liegen...den könnte man parallel testen....

    wer nicht frägt bleibt dumm

  • Du Pendelst ja zwischen Thüringen und BW (hab ich auch mal gemacht...) ich kann Dir anbieten, die Detos auf dem gebremsten Prüfstand zu provozieren.... vielleicht ist das etwas sicherer als im Fahrbetrieb? Standort 74821 Mosbach.


    Lg. Frank.


    Ach ja... ich hab hier einen 4-Kanal Detocounter liegen...den könnte man parallel testen....

    Geil :daumenhoch

    Das ist eine sehr gute option für das Frühjahr, nachdem ich den Motor gar eingefahren habe komm ich auf dein Abgebot zurück.

    Nur was knattert und stinkt, mir Freude bringt :biggrin:

  • Kurzes Update: ich bin mittlerweile soweit, das ich konstante driftfreie Messungen hin bekomme. Das Messzeitfenster bis kurz nach OT klappt nicht so richtig, das Zeitfenster wird jetzt vom Pickup statt der Zündung getriggert und dauert die komplette Umdrehung.

    Mit einer Drehzahlabhängigen Warnschwelle kann ich Abweichungen vom Betriebsgeräusch gut wahr nehmen. Da ich noch keine Detos wahr nehmen kann, rede ich jetzt mal von Ausschlägen.


    Meine Erfahrungen bis jetzt:


    * Die meisten Ausschläge treten im Drehzahlband nach der Spitzenleistung auf aber erst wenn ich ca. 2 Sekunden in dem Band verweile


    * Stelle ich das Gemisch fetter sinkt die EGT von 655°C auf 630°C und die Ausschläge verringern sich um ein drittel (40 ausschläge auf 4Km Vollgas).


    * Stelle ich 5° mehr Frühzündung ein, sinkt die EGT auf 580°C und es erhöht sich die Anzahl der Ausschläge um ca. ein drittel aber ein "Gewitter" bleibt aus (80 Ausschläge auf 4km Vollgas).


    * Halblebiges zaghaftes herausbeschleunigen aus einer engen Bergauf-kurve mit hoher Drehzahl aber geringer Gasschieberöffnung führt ebenfalls zu ausschlägen.

    Nur was knattert und stinkt, mir Freude bringt :biggrin:

  • was ist das für ein Kolben?


    ich hab gerade Asso und Vertex in der Hand....die verlaufen seitlich. aber selbst der obere Ring läuft bei dir übers Fenster...

  • huch, falscher Beitrag, ich verschiebe zum Italkit Thread

    Nur was knattert und stinkt, mir Freude bringt :biggrin:

  • Es geht langsam voran. Mittlerweile reagiert die Elektronik schon sehr gut.

    Es gibt noch Probleme mit Messdrifts, die seit dem Wechsel der Zündspule nicht mehr so penetrant sind. Der Sensor ist Probehalber vom Kopf an das Gehäuse des Auslassschiebers gewandert. Am Kopf hatte ich zuviel Pegel, der Piezo hat übersteuert und die Elektronik musste mit der Empfindlichkeit so stumpf gestellt werden, dass die Messungen nicht zuverlässig genug waren.


    Auf der Landstraße habe ich die Deto´s mit sehr wenig Gas bei sehr Hoher Drehzahl provoziert, Ein Soundfile ist als Knock.ZIP angehangen (die sind ungefiltert fast nicht zu hören).


    Auf dem Prüfstand wurden Deto´s durch Zündversatz provoziert worauf die Elektronik deutlich reagiert hat. Ich bin aktuell noch an der Feineinstellung, aber ich veröffentliche jetzt schon mal den Code, für den Controller und das Nextion Display mit der Datei RS_125_Knock.zip