Alu- Fußdichtung mit O-Ring einstich

  • Ok, also nix für original.... Danke für die Antwort... sind dann eigentlich Spacer die gleichzeitig die Dichtfunktion übernehmen sollen....


    Bis jetzt hab ich fast nur Gamma Zylinder gesehen, wo die Auslässe eh schon zu hoch bearbeitet waren.....

    wer nicht frägt bleibt dumm

  • O-Ringe im Gehäuse würden alleine nicht reichen, da bei der Gamma der Durchfluss des Kühlwassers durch unterschiedliche Bohrungen in den Fußdichtungen gesteuert wird, deswegen sind die vorne und hinten unterschiedlich....

    wer nicht frägt bleibt dumm

  • O-Ringe im Gehäuse würden alleine nicht reichen, da bei der Gamma der Durchfluss des Kühlwassers durch unterschiedliche Bohrungen in den Fußdichtungen gesteuert wird, deswegen sind die vorne und hinten unterschiedlich....

    Das war auch direkt meine Überlegung! Wenn man nur die Alu-Fußdichtungen-Spacer mit Dichtmasse zum Gehäuse montiert, fehlt die gewollte "Durchflussregulierung". Das haben die Teile aus Alu laut Bild nicht.

    In Kurven kann jeder schnell fahren, aber auf der Geraden... ja, da brauchst du Leistung!

  • Das war auch direkt meine Überlegung! Wenn man nur die Alu-Fußdichtungen-Spacer mit Dichtmasse zum Gehäuse montiert, fehlt die gewollte "Durchflussregulierung". Das haben die Teile aus Alu laut Bild nicht.

    Hab gestern mit grüni telefoniert weils mich interessiert hat. Die spacer-platten können auf wunsch auch wie "original" mit durchflußregulierug gefertigt werden. Er fährt sie so suf der rennstrecke und erziehlt somit eine bessere kühlleistung in derbindung mit seinen zylinderköpfen (geänderter wasserfluss)

    Ich stürze nur im äußersten Notfall.

  • Und zusätzlich bleibt der QS immer identisch, bei Papierdichtungen kannn das schonmal abweichen

  • Hab gestern mit grüni telefoniert weils mich interessiert hat. Die spacer-platten können auf wunsch auch wie "original" mit durchflußregulierug gefertigt werden. Er fährt sie so suf der rennstrecke und erziehlt somit eine bessere kühlleistung in derbindung mit seinen zylinderköpfen (geänderter wasserfluss)

    Hm... die Kühltemperatur könnte durch die nicht reduzierten Zuflussöffnungen evtl. schon insgesamt etwas runter gehen. Aber ich bezweifle, dass es so gleichmäßig für jeden Zylinder ist. Die Reduzierungen in den Fussdichtungen scheinen von den Ingenieuren auf Versuchsebene entstanden zu sein? Den unteren Zufluss ändern andere Zylinderköpfe ja nicht.

    In Kurven kann jeder schnell fahren, aber auf der Geraden... ja, da brauchst du Leistung!

  • p.s. das soll übrigens keine Kritik an die Aludichtungen/Spacer sein! Diese so universal zu fertigen macht schon Sinn. Würde halt nur die dünne Papier-Dichtung für die Wasserregulierung drunter machen.

    Ist bei der RG eh nicht verkehrt (wenn man Tunen möchte) die Zylinder minimal etwas anzuheben. So gewinnen die Überströmer, im Verhältnis zum schon recht großen Vorauslass, wenigstens etwas mehr Steuerzeit als der Auslass.

    In Kurven kann jeder schnell fahren, aber auf der Geraden... ja, da brauchst du Leistung!

  • Vielleicht reicht mein tech. Verständnis nicht, aber worin liegt der Sinn, auf einer Seite O-Ringe und auf der anderen Dichtmasse zu verwenden?


    Meine Vermutung dazu ist MEHRLEISTUNG :biggrin: :biggrin: ...

    Steuerzeiten ändern, durch Abfräsen und Anheben der Zylinder ....einfach gemacht.

    Bei 4 Zylindern ist dadurch schon einiges an Arbeit gespart.

    Der Grüni bietet die Dicke ja individuell an..

    Finde ich gut und sieht ordentlich gemacht aus.. :daumenhoch schmieelz

    Einstechen der Köpfe kommt natürlich noch hinzu...


    Und vor allem bei dieser Massnahme, dichtet es unten mal richtig und dauerhaft ab..

    Meine Alu-Fußplatten damals haben, ob ich sie mit Dirko oder anderem Mist eingeschmiert habe,

    auf Dauer nie abgedichtet.. :frowning_face:

    ... Zipfelklatsch......