Meine neue Tyga MC28

  • ich fahre hauptsächlich sehr kurvenreiche Straßen auch Pässe mit unzähligen Spitzkehren da ist egal wie getunt die RG500 ist an einer BMW GS ist da nicht so einfach vorbeizukommen wenn der "Richtige" drauf sitzt...

    Wie hat das hier einer mal so treffend ausgedrückt: Der, der den Nagel am tiefsten im Kopf hat ist der Schnellste auf öffentlichen Straßen.

    Und es stimmt: Es ist ziemlich egal was man auf sehr kurvenreichen Straßen unterm Hintern hat. Es reicht auch ne 80er um eine BMW GS zu verblasen oder ne TDR, ne Rg 500, ne R1, BMW 1000rr usw... wenn halt der "nicht RICHTIGE im Kopf" drauf sitzt.

    Auf ner Rennstrecke sieht das ganze dann anders aus und da glaube ich nicht, dass bei gleichwertigen Fahrern eine nicht für Racing gebaute GS gegen eine gemachte RG 500 eine Chance hat.

    In Kurven kann jeder schnell fahren, aber auf der Geraden... ja, da brauchst du Leistung!

  • Wie war das Thema nochmal? Meine neue MC28 oder so?

    In Kurven kann jeder schnell fahren, aber auf der Geraden... ja, da brauchst du Leistung!

  • Naja,

    das Thema ist nach 8 Seiten auch langsam mal durch, da braucht sich keiner beschweren wenn in allgemeines Stammtischgeplapper übergeht.

    Nachtrag: Auch auf der Rennstrecke sind RG500 alles andere als schnell :face_with_tongue:


    Gruß J-C

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

  • Kein Motorrad ist auf ner Rennstrecke wirklich schnell.

    Schon ein normales straßenzugelassenes Auto, z.B. ein aus dem Laden neu gekaufter Standard Porsche GT3 RS reicht aus um jedes Motorrad auf ner Rennstrecke alt aussehen zu lassen.


    Es sei denn man nennt sich JCN. Dann fährt man auch mit dem Reisedampfer BMW GS alles in Grund und Boden. :smiling_face_with_sunglasses:

    In Kurven kann jeder schnell fahren, aber auf der Geraden... ja, da brauchst du Leistung!

  • ääääh… ICH hab die GS mit keinem Wort erwähnt :smiling_face_with_halo:

    Bin seit 1990 auf Rennstrecken unterwegs (mit Pausen) und hab hauptsächlich die Gurken bei MotoAktiv gesehen. Auf der Straße haben auch schon welche meinen Weg gekreuzt die sicher nicht besser gingen als meine ZX6.


    Kann sein dass der Hobel einigermaßen geht wenn man alles umbaut so dass von der Gamma praktisch nichts mehr übrig ist, aber selbst dann werden aktuelle 1000-er bei gleichem Fahrer in unerreichbarer Ferne liegen. Das finde ich gar kein Problem, das ist ein klasse Oldtimer. Aber ich finde an dem Ding USD-Gabeln und moderne Verkleidungen einfach albern - passt optisch nicht zum Rest und wird schon vom Rahmen her immer „alt“ bleiben. Zeit- und Geldverschwendung und verschandelt wird der Karren meist auch noch wenn ich an die zahlreichen Umbauten mit RGV-Teilen denke.


    Das mag für den einzelnen das Traummotorrad sein, auch schön wenn man sich seinen persönlichen Traum verwirklicht. Aber man muss dann auch nicht tun als wäre das dann das tollste, schnellste… Motorrad ever. Das ist nämlich schon die GS :face:.

    Ich würde einfach mal wetten 90% der auf „Performance“ umgebauten Gammas tun sich auf der Rennstrecke schon schwer ne mäßig hergerichtete 250-er stehen zu lassen.


    Gruß J-C

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

  • Lieber J-C, eigentlich bist du auch der einzige, der eine fast 40 Jahre alte 500er ständig in einen Vergleich mit aktuellen Tausendern drängt. Wie blödsinnig das ist, werden nicht nur, aber gerade die beurteilen können die selber eine RG 500 fahren! Genau so blödsinnig ist es aber diesen recht potenten Oldtimer, von den Fahrleistungen her, in die Ecke eines alten Lanz-Bulldog hinstellen zu wollen. Auch das sollten vielleicht besser die beurteilen, die eine RG fahren. Du gehörst meines Wissens nicht dazu.

    Ansonsten bin ich ganz bei dir! Ist ein klasse Oldtimer und sollte auch als solches beurteilt werden. Wilde Umbauten sind auch nicht mein Ding und das wird dem Motorrad irgendwie auch nicht mehr gerecht. Detailverbesserungen wie z.B. 17 Zoll Räder reinstecken, die damals schon fast standardmässig gemacht wurden und zu einem wesentlich schönerem Fahrvergnügen beitragen, sind aber voll ok und bringen das Ding wie kaum ein anderes Motorrad dieser Zeit weit in die neunziger Jahre.

    Und wenn ich möchte, stecke ich innerhalb von 20 min. (kein Witz) einfach die Räder um und fahre ganz original zu einem Oldtimer-Treff.


    Gruß Martin

    In Kurven kann jeder schnell fahren, aber auf der Geraden... ja, da brauchst du Leistung!

  • Jetzt muss ich meinen Senf auch noch dazu geben:


    1. eine BMW GS ist einfach schnell auf der Landstraße, weil sie ein ausgewogenes Fahrwerk hat und jeder Dussel damit fahren kann. Ist tatsächlich so. Vorteil von den Dingern ist einfach das Drehmoment, überall verfügbar und sorgenfrei im Handling.

    2. Es ist ganz egal was wie wo auf der Straße schnell ist: Es gibt eine Geschwindigkeit, die man nicht überschreiten

    sollte. Ja klar kommt man da auch mit einem 50 PS Moped hin

    3. Ein 2T in den Bergen macht nur semi-Spaß. Versucht damit mal 300km am Stück zu fahren...naja, muss jeder selber wissen

    4. eine RG500 ist immer hässlich wenn original, IMMER, einfach IMMER. Und ich würde mir nie ein hässliches Moped kaufen. Das einzig Geile daran ist der Motor. Und egal ob Serientrimm oder "stark umgebaut". Motor ist mega, und der Rest ein verdammter Haufen Mist. Schwer, hässlich, langsam. Und nein, nur weil es ein Oldtimer ist, darf sie nicht hässlich sein. Sie wird nicht schöner, je öfter man guckt. gehört in die Kategorie "versucht man sich schönzusaufen, schon 20 Bier...verdammt...immer noch nicht".

    5. Die MC 28 auf dem Foto ist ein sau scharfes Gerät, sehr sehr schön gemacht. Gibt nur ganz wenige Japaner, die so ansehnlich sind.

    6. RC 30 ist ein wahnsinnig geiles Moped, aber auch hässlich :-D. Fahren ja, heiraten, ne :-D

    7. Preisentwicklung: Seit Euch gewiss, dass die Preise nicht mehr fallen werden. Das Ganze nennt sich Vermögensinflation. Alle Oldtimer-Preise sind dramatisch gestiegen, auf 2 und 4 Rädern weil die reichen Leute nicht mehr wissen wohin mit der ganzen Kohle. Die meisten haben die Stinker aber vor 20 Jahren gekauft oder viel früher, als sie keiner wollte und finden sich nun in einer Preis-Welt wieder, die utopisch scheint. Ist sie aber nicht.

    Sie werden nicht mehr und jede, die verunfallt oder verbastelt ist steigert den Preis der anderen. Selbst 125er sind wahnsinnig teuer (wobei das tatsächlich Illusion ist, davon gibt es Tausende).


    Womit lässt sich der Preiszuwachs eines Porsche 964 begründen? Oder gar der eines 924? Eines BMW M3 E46? Selbst Golf 2?


    Wo Nachfrage, da gibt es auch einen Markt. Billiger wird es nicht. Momentan kaufen viele Sammler und die zahlen.


    Wer vor 40 Jahren einen Porsche 911 gekauft hatte, womöglich gebraucht, der hätte sich auch nicht im Traum vorstellen können, dass dieser heute den Neupreis um ein Vielfaches übersteigt, in Euro wohlgemerkt.

    Wartet mal ab was passiert, wenn erst mal alles auf E-Antrieb umgestellt ist.


    Mondpreise bekommt man nicht. Aber man sollte mal eine realistische Vermögensinflation von min 5-7% im Jahr rechnen. Rechnet die Mondpreise von heute zurück und ihr landet bei dem Preis, der vor 5-10 Jahren normal war.


    Zu Thema Fahrdynamik: Setzt Euch bitte auf eine halbwegs morderne Tausender. Mit dem ganzen Elektro-Helferlein kann damit jeder schnell sein. Und meine (alte) RSV4 (ich warte auf die neue) aus 2009 ist selbst ohne alle Helferlein schneller, in jeder Lebenslage, als ein Moped aus den 90ern, egal welches (PRs ausgenommen).


    Und ganz ehrlich. Bei den jetzigen Preisen für ne RG, oder die ganzen Umbauten....da würde ich persönlich eher zu einer Suter oder Ronax greifen. Weil das ist moderner geiler Sch.... :-)

    ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

  • Also ich/wir fahren 5 bis 6x im Jahr mit 2T in die Alpen/Dolomiten/Seealpen immer im 300 bis 400km am Tag ! und das ist so geil dieses Feeling kann dir kein 4T geben.... Ich kann mir garnicht mehr vorstellen mit nemm 4T Hobel in die Alpen zu fahren.

    Natürlich mit umgebauten 2T, Original ist dafür net so geeignet...

    zufällig besitze ich eine RG500 und die ist Mördermäßig umgebaut allerdings braucht sie um 13-14 Liter Sprit in den Dolomiten aber den Spass kann dir keiner nehmen... zufällig besitze ich auch eine RC30 aber so häßlich finde ich die garnicht aber das ist ja auch Geschmackssache

  • 4. eine RG500 ist immer hässlich wenn original, IMMER, einfach IMMER. Und ich würde mir nie ein hässliches Moped kaufen. Das einzig Geile daran ist der Motor. Und egal ob Serientrimm oder "stark umgebaut". Motor ist mega, und der Rest ein verdammter Haufen Mist. Schwer, hässlich, langsam. Und nein, nur weil es ein Oldtimer ist, darf sie nicht hässlich sein. Sie wird nicht schöner, je öfter man guckt. gehört in die Kategorie "versucht man sich schönzusaufen, schon 20 Bier...verdammt...immer noch nicht".


    Bei mir hat das mit den 20 Bier funktioniert! Was meinst du wie ich an eine RG500 gekommen bin :winking_face_with_tongue:

    Naja, und dass du dir nie ein hässliches Moped kaufen würdest, ist ja schon mal glatt gelogen. Meines Wissens machst du doch mit den 125er und 250er Aprilias rum!? Wären die Dinger nicht sooooo grotten hässlich (die zweite 250er noch mehr als die erste), hätte ich längst eine 250er! Als Letti seine 250er angeboten hatte, hatte ich echt mal überlegt, mir die mit 40 Bier schön zu saufen :face_with_tongue: .

    Ist aber alles nicht diskutabel weil nur Geschmacksache!

    Die Aussage schwer und langsam kann aber nur durch Ahnungslosigkeit, oder durch eine bewusste gewollte Falschaussage gemacht werden.

    Als die RG500 das Licht der Welt erblickte, gab es serienmäßig nichts leichteres, sportlicheres und schnelleres für die Rennstrecke. Die sportlichste Konkurrenz, die 750er GSXR aus dem eigenem Hause, hat auf ganzer Linie verkackt und die 1100 GSXR stand leistungsmäßig zwar besser da, aber zu schwer um über mehrere schnelle Runden der leichtfüßigen RG zu folgen. Wer´s nicht glauben möchte, liest bitte selber den Konzeptvergleich aus der Motorrad Ausgabe 6 von 1986.


    Gruß Martin

    In Kurven kann jeder schnell fahren, aber auf der Geraden... ja, da brauchst du Leistung!