Anfängerfragen zu den Auslassschiebern.

  • Um micht geht's ja nicht.


    Ich glaub nur, dass der Herbie im Jahr keine 2000km fährt. Kann mich naturlich auch täuschen.

  • geschätzt 1000 km im Jahr. Das würde aber längst reichen für irgendwelche Auffälligkeiten im Schieberkanal.
    Ich will aber damit keine Werbung machen! Mich haben sie halt überzeugt.

  • Aber etwas anderes ist mir aufgefallen, was besser zum eigentlichen Thema passt: bei einem anderen Motor, Alu AS, habe ich die Schieber gezogen. Dabei fiel mir auf, dass ein Schieber seitlich deutlich blank ist. Ursache war, dass sich die Schieber auf der Verbindungswelle nicht mehr bewegten, weil die Hülsen festsaßen! Hab ich bei meinen Motoren noch nie erlebt, verwende aber die verstärkten Hülsen.

  • Hallo Hoffmahe,
    machen die denn genauso schnell auf ? Sind ja wohl etwas schwerer . . . .
    Merkt man da was ? Stöhnt der Servomotor oder so ?

  • Die werden doch nur hin und her geschoben, das dürfte kaum ein Thema sein.
    Und beim liegenden Zylinder schon gar nicht; im Gegenteil...

  • er wird die kaum aus überzeugung weiter fahren,wenn sie nicht funktionieren.
    und rost wird auch kein thema sein.kriegen ja genügend öl


    gruss stihl

  • Zitat

    Original von speedy-G
    Hallo Hoffmahe,
    machen die denn genauso schnell auf ? Sind ja wohl etwas schwerer . . . .
    Merkt man da was ? Stöhnt der Servomotor oder so ?


    Ich denke dass der Servo 8 Schieber aufziehen könnte :nixweiss:



    Zitat

    Original von Tante Käthe
    Um micht geht's ja nicht. Ich glaub nur, dass der Herbie im Jahr keine 2000km fährt. Kann mich naturlich auch täuschen.

    Stimmt, es geht um Herbies Stahlschieber :aha: Wäre aber vielleicht auch interessant ob die Zylinder, was ich dem Herbie sehr wünsche, auch nach 10 oder 15tkm noch intakt sind. Manchmal halten selbst nicht mehr optimal rund laufende Wellen im STVO-Betrieb überraschend lange. Da werden Stahlteile dann glücklicherweise nicht brechen. Wie es dann die ohnehin nicht so perfekten Schieberbohrungen geht wäre mal interessant. Scheint ein bisschen wie mit der Frage ob Guß- oder Schmiedekolben zu sein.



    Zitat

    Original von hoffmahe
    Ursache war, dass sich die Schieber auf der Verbindungswelle nicht mehr bewegten, weil die Hülsen festsaßen! Hab ich bei meinen Motoren noch nie erlebt, verwende aber die verstärkten Hülsen.


    Da saßen die Hülsen wohl ein bisschen streng auf den Hälsen :nixweiss:

  • Mal was anderes...
    Die Schieber gehen ja manchmal schon ziemlich saugend in die Schieberbohrung. (Zumindest ist das bei mir so)
    Wenn wir jetzt Alu schieber haben dehnen die sich im Vergleich zu Stahlschiebern deutlich mehr aus und könnten dann im Betrieb klemmen / stärker scheuern / einfach schwergängiger laufen.
    Die Schieber hängen ja direkt im Abgasstrom und dürften demnach auch heißer werden als der Aluzylinder, der ja auch noch gekühlt wird.
    Noch was, wo Stahlschieber einen Vorteil haben könnten.


    Oder hab ich nen Denkfehler? :nixweiss: