Ölpumpe oder Gemischschmierung


  • jop bei den RGV / RS motoren ebenso, aber wenn man solange an der Ampel steht das die festgeht, na ich weis nicht :biggrin: notfalls halt den leerlauf einlegen :dafür:

  • Wenn du also die Kiste im Stand mit eingelegtem Gang und gezogener Kupplung lange genug laufen lässt, geht der Motor fest. Respekt :daumenhoch


    Gruß
    Stulle

  • Zitat

    Original von stullefumi
    Wenn du also die Kiste im Stand mit eingelegtem Gang und gezogener Kupplung lange genug laufen lässt, geht der Motor fest. Respekt :daumenhoch


    Gruß
    Stulle


    :teacher:
    ...is halt ein rennmotor, die laufen normaler weise ohne ölpumpe :biggrin:

    Ich stürze nur im äußersten Notfall.

  • Mal als Vergleich........ich bin mit einer 125er ohne Öl (Ölschlauch war verschlossen) etwas über 4KM gefahren mit reichlich Drehzhal bis der Kolben fest ging.


    Mit Kupplung im Stand würde das schon was brauchen....da fällt einem eher die Hand ab. :)

  • Zitat

    Original von stullefumi
    Wenn du also die Kiste im Stand mit eingelegtem Gang und gezogener Kupplung lange genug laufen lässt, geht der Motor fest. Respekt :daumenhoch


    Gruß
    Stulle


    Hallo,


    das war schon bei den luftgekühlten Zweitakt-Suzukis früher so.


    Liebe Grüße


    Brigitte

  • Die MB8 von einem Kumpel lief schlecht.
    Der Fehler war schnell gefunden.
    Öltank leer, die zog Luft darüber.


    Er hat Sprit in den Öl Tank gekippt und ist 20km nach Hause gefahren.


    Kein Vollgas, sie ist nicht festgegangen.


    Da wird wohl eine RGV mit gezogener Kupplung an der Ampel auch nicht festgehen.

    Larmoyant

  • Schön dass ihr mir so viel Sachverstand zutraut :smiling_face_with_sunglasses:
    Bei der 250-er werden die Pumpen über den Zahnradsatz des 1. Ganges angetrieben. Ich gehe aber davon aus dass es schon eine *sehr* lange Rotphase braucht bis deshalb der Motor schaden nimmt. Im Normalfall steht das Öl ja quasi im Motor. Und irgendwann wird man automatisch den Leerlauf rein machen und die Kupplung loslassen.
    So richtig schön finde ich die Lösung trotzdem nicht und mache im Stillstand immer schön den Leerlauf rein :smiling_face_with_sunglasses:


    Gruß J-C

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

  • Das Problem hat meine MZ übrigens auch. Dort wird die Pumpe über die getriebewelle angetrieben. Die kupplung sitzt aber auf der kurbelwelle. Also steht die Pumpe bei gezogener kupplung und eingelegtem Gang still