Beiträge von el bodo es loco

    Ich meine das Österreich zur EU gehört und eigentlich auch EU Recht gilt was technische Veränderungen angeht.


    Also wenn es zu dem Auspuff ein Gutachten oder ABE gibt, das deine Maschine einschließt, sollte es auch Möglich sein, diesen Auspuff bzw. den Endschalldämpfer zu öffnen, mit neuer Wolle zu stopfen und beim Sachverständigen vor zu führen.


    Die Jungs, die dein Fahrzeug stillgelegt haben, waren Hobbygutachter in Uniform mit nem 3 Stündigen Hobbygutachter Lehrgang. In den meisten fällen zwar zu gebrauchen aber 20% von denen fehlt Technisches Hintergrundwissen und Sachverstand dann kommen auch mal so vom aktuellen stand der Technik abweichende Vortäge vom Technischen soll Zustand von Fahrzeugen, sie gehen schlicht fest davon aus, das dein ABE Schalldämpfer irreversiebel Manipuliert/Leergeräumt wurde. (So ein Blauer Vollpfosten hat auch schon bei mir mit einem Stock im Auspuff meiner Husqvarna WR125 gestochert und gesagt "Die ist hol gebohrt, ich spüre keinen Anschlag" :face_with_tears_of_joy: )


    Nicht falsch verstehen, zu laut ist zu laut und die ABE ist regelkonform so nicht mehr gültig, aber die Forderungen von einem Originalzustand ohne Zubehörteile trotz gültiger ABE sind nicht mit EU recht vereinbar (das kann einem allenfalls in der Schweiz passieren) .


    Der Sachverständige auf der Prüfstelle hat ein mehrjähriges Studium hinter sich. Er wird verstehen, wenn du ihm erklärst, das die Dämmwolle voller Öl gesogen war und somit keinerlei Schalldämmende funktion mehr hatte. (Das gleiche Problem bekommt man auch irgendwann mit Originaldämpfern), du den Mangel jetzt abgestellt hast und nun um eine neue Schallpegelmessung bittest.


    Sollte dein ESD doch komplett leergeräumt sein und kein Siebrohr mehr haben, dann brauchst du einen neuen Zubehör ESD mit ABE.


    Edit: gerade gelesen, ABE gibt es in Österreich nicht, aber die EG BE hat gültigkeit nur ohne EG BE muss tatsächlich alles eingetragen werden, Sollte mit Gutachten und passendem Schallpegel aber möglich sein.


    Der E13 0322 hat die notwendige EG BE um ihn auch in Österreich eintragungsfrei zu betreiben https://www.gearparts24.de/abe/53606HF.pdf

    An hand schlecht aufgelöster Bilder kann keiner den korrekten Zustand von Zylinder und Kolben beurteilen. Ein schnelltest wäre ein Kompressionsdruck Messung und eine zweifelsfreie Begutachtung geht nur durch demontage und vermessen von Kolben (mit allem was zum Kolben gehört) und Zylinder. Wenn sie durch den Anlasser anspringt kann der Zylinder nicht all zu kaputt sein.

    Die Einstellung erfolgt fest über die Düsen. Wenn du den Vergaser zerlegst und die besagten Düsen vorfinfest, ist alles OK (Wobei die Hauptdüse keinerlei Einfluss auf das Startverhalten hat). Die 2 Einstellschrauben sind nur zur feinjustierung vom Standgas. Die eine gibt die Schieberöffnung im Standgas vor, die andere regelt kontrollierte Falschluft um einen CO wert von ca. 3,5-4,0 % einzustellen

    Das artet gerade aus. Zurück zum Anfang:


    * Vergaser kontrollieren und nach ZXMADX's empfehlung bestücken. Die Mikuni neigen gerne mal zu hängenden Schwimmern/Nadelventilen was sich durch Piseln/Revier Markieren zeigt, wenn dann noch die Überlaufschläuche zu oder unglücklich nach oben verlegt sind, wird das Kurbelgehäuse geflutet.

    * Ansaug und Membrane überprüfen ob alles dicht ist

    * Kompression Prüfen: ca. 7 Bar sollten schon noch drauf sein

    * Zündzeitpunkt mit dem Stroboskop überprüfen.


    Wenn sie dann noch nicht will, müssen die Kurbelwellen Dichtringe im Motor überprüft werden.


    Zu den Striefen im Zylinder: das ist derzeit normal, weiterfahren und ignorieren, solange sie Kompression hat, ist alles in Ordnung

    Des Weiteren schreiben Sie in der Quelle das es besser läuft wenn der Tps abgeklemmt wird. Regelt der den zündzeitpunkt bei verschiedenen Drehzahlen?

    Bzw. Ist der TPS der Grund das der Motor schon bei 10000 u/min vollständig ausgedreht ist?

    Wenn das TPS entfernt wird, aktiviert sich ein Notlaufprogramm dessen Zündkurve in etwa dem der Vorgängermodelle MP/SF/PY entspricht. Dies "Notlaufkurve" unterscheidet sich nur minimal von der Vollgaskurve bei 100% TPS. Das sie nur bis 10.000 dreht liegt hauptsächlich am Euro 3 Auspuff mit 2 Katalysatoren.

    Das ist normal. Deswegen hat die Mito auch so einen Monster Startmotor der über 1.000 rpm beim anlassen bringt. Bei solchen AC CDI Zündungen liegt die Mindestdrehzahl gerne mal bei 600 rpm wo hingegen ein DC System schon ab 300 rpm funkt.