Zylinder einfahren



  • Könnte man das nicht auch bei einem nagel neuen Motor so handhaben?

    Einmal editiert, zuletzt von Aprilia89 ()

  • Duke,


    er hat vermutlich unter Zylinder einfahren geschaut!


    Und untertourig einfahren bedeutet Stress für den Motor, denn dann muß er "ziehen"!
    Dies sollte man vermeiden!


    Der Motor sollte locker drehen, also praktisch die Leistung "aus dem Ärmel schütteln"!


    Und dann immer mit verschiedenen Drehzahlen fahren.


    Die Hersteller wollen mit langen Einfahrzyklen die Kunden über die Garantie-Zeit bringen!


    Racepa

  • Also Marco, glaubst Du wirklich, dass sich Kolben, Zylinder und Lager durch möglichen Spannungsabbau aneinander anpassen? Das halte ich für weit hergeholt. Ich fahre max. 50 km ein. Hatte noch nie Probleme. :respekt:

  • Zitat

    Original von Racepa
    Die Hersteller wollen mit langen Einfahrzyklen die Kunden über die Garantie-Zeit bringen!



    Das heist jetzt, dass es reicht, wenn ich meinen neuen Motor wie von Manuel beschrieben einfahre, oder wie? Ich bin heute nämlich mit meinem Motor, der 350 Km runter hat so ca. 2 Kilometer mit 7500 rpm gefahren, und hab nun im nach hinein ein schlechtes Gewissen dass der Motor davon Schaden genommen haben könnte.

    4 Mal editiert, zuletzt von Aprilia89 ()

  • Ähm, die Beiträge sind bis auf den ersten von Aprilia89 über ein Jahr alt!


    Ich würde das von Manuel beachten, dann kann eigntlich nichts passieren!


    Wenn du 350 KM runterhast, ist das doch alles schon vorbei. Hast doch den Beitrag von Manuel extra zitiert.


    Er beasgt ja, ab ca. 100 KM ist der Eingefahren, dann kannste auch über 10 gehen!


    Gruß Max

    Intelligenz ist jene Eigenschaft des Geistes, dank derer wir schließlich begreifen, dass alles unbegreiflich ist

  • Ja, aber Manuel hat die Vorgehensweise bei einem neuen Zylinder geschildert. Ich habe allerdings einen neuen Motor. Deshalb weiß ich nicht, ob man in diesem Fall länger bzw. anders einfahren muss.

  • Aprilia,


    Frage: Wie sind Deine Kurbelwelle und die Nockenwelle gelagert?


    Gleitlager? Dann musst Du den Motor einfahren!


    Wälzlager? Dann nicht!


    Nockenwelle???


    Na also!


    Racepa

  • An dem Tag, wor eine Zweitakt Aprilia eine Nockenwelle verpasst bekommt, höre ich das Mopedfahren auf!:mecker: