Motor Restauration Aprilia RS 125 - 2002

  • hallo liebe foris,


    Bin recht neu hier und auch recht neu als Halter einer rs125.


    Da das moped aktuell keinen Funken hat und ich den Fehler dahingehend beschränken konnte das der Zündimpulsgeber hinter der Lima Abdeckung kaputt ist, kam gleich ein weiteres Problem zum Vorschein, scheinbar dürfte die Lager der Kurbelwelle defekt sein, denn die Lichtmaschine hat ein Spiel.


    Bis dahin alles kein Problem, handwerkliches Geschick und Werkzeug ist vorhanden um so eine Reparatur durchzuführen, leider aber nicht das Wissen, wo ich Ersatzteile beziehen könnte.


    Daher wäre ich dankbar wenn ihr mir sagen könnt wie bzw wo seriös ersatzteile beziehen kann.


    Vielen Dank für eure Hilfe.

  • Hallo und willkommen,


    Den Impulsgeber/Pickup am besten bei Kleinanzeigen suchen, die gehen sehr selten kaputt somit sind sie nicht so gefragt.


    Lager und Dichtsatz mit SKF Polyamidlagern:

    https://www.ebay.de/itm/SKF-Po…f7f366:g:5LoAAOxyQj9RUczW


    Kurbelwelleninstandsetzung inklusive Lagersitze instandsetzen macht die Metallmanufaktur Weber

    https://www.weber-metallmanufaktur.net/

    Zylinderinstandsetzung bei Motorrad Racing Grün

    http://www.motorrad-racing.de/

    oder auch bei Weber


    Kunststoffzahnräder Nebengetriebe:

    https://der-kartshop.de/Ausgleichrad-27Z-ROTAX-MAX


    Schraubensatz:

    https://www.ebay.de/itm/APRILI…f2073c:g:h6oAAOSw8lBTpyOV

    (der ist ganz gut, nur den mitgelieferten Zylinderkopf(Brennrraumdeckel)schrauben fehlt die nötige Zugfestigkeit, wenn möglich die alten wiederverwenden)


    Membrane:

    https://der-kartshop.de/BLATT-VENTIL-ROTAX-MAX


    Kupplung googeln und nach geschmack auswählen.


    Auslassschieber (nur wenn fällig) BC oder Original

    https://mmgracingstore.com/en/…ng-power-valve-blade.html


    Original:

    https://www.ebay.de/itm/Schieb…ksid=p2057872.m2749.l2649


    Reparaturhandbuch Rotax 122 gibt's bei Google

    Nur was knattert und stinkt, mir Freude bringt :biggrin:

    Einmal editiert, zuletzt von el bodo es loco ()

  • natürlich ist mir noch etwas eingefallen.... XD


    gibt es eine Art Vorlage für die verschiedenen Lackierungen dieser Mopeds? Habe laut Typenschein die "Farbe" Rossi. Fototechnisch weiß ich wie sie aussehen sollte, allerdings hätte ich hierfür gerne eine Vorlage bzw. eine Farbnummer?


    Gibt es sowas ?


    LG

  • Fürs Polrad wirst du n Abzieher kaufen müssen, zum Auspressen der Kurbelwelle das Gehäuse vorher in den Ofen bei 120 Grad geben und ie Kurbelwelle dann auspressen. Das Lager kann dann mittels Trennmesser von der KW Abgezogen werden.

    Die Kurbelwelle nicht mit einem Hammer rauskloppen, hab schon genug Kurbelwellen gesehn die so geschrottet wurden.


    Lager Bekommst du bei agrolager.de z.b., bei den Kurbelwellenlagern würde ich auf jedenfall welche mit Polyamidkäfig nehmen, bei den Getriebelagern gehen auch die normalen Stahlkäfige, wichtig ist nur auf die richtigen Lagerspiele zu achten.


    Unten ne Liste.

    2x

    2x

    2x

    1x

    1x

    2x

    1x


    bestellen, kostet ca 80€ bei SKF lagern + 26€ n Dichtsatz

  • Lager Bekommst du bei agrolager.de z.b., bei den Kurbelwellenlagern würde ich auf jedenfall welche mit Polyamidkäfig nehmen, bei den Getriebelagern gehen auch die normalen Stahlkäfige, wichtig ist nur auf die richtigen Lagerspiele zu achten.



    Habe hier das empfohlen bekommen. meinst du das damit ? Abzieher hab ich mir schon bestellt, für die anderen Tipps sag ich vielen Dank : )


    Die Frage wäre noch, von welcher "Seite" ist das Gehäuse zu öffnen? Lieber von der Fußschaltungs-Seite oder von der anderen Seite? Bzw. kommt mir dann das Getriebe entgegen wenn ich das Gehäuse öffne ?


    MoPeter vielen Dank!

  • Reihenfolge wie folgt:

    1.Kupplungsdeckel demontieren

    2.Kupplung, Zahnräder etc demontieren

    3.Schrauben lösen und die Gehäuseseite der kupplung abnehmen, vorne und hinten am Block gibts ne stelle wo man mit nem Schlitzschraubenzieher das erste Stück aufhebeln kann, ich hab mit dafür auch was zum abdrücken gebaut.

    4. Schaltwalze locker schrauben und mitsamt den Schaltgabeln demontieren, den O-Ring der auf der Getriebeausgangswelle sitzt demontieren, die Getrtiebwellen können nun Rausgezogen werden

    5.´Gehäuse erhitzen auf so 120 °C und die Kurbellwelle ausdrücken.

  • Noch ein nachtrag zum Spalten des Motors, wie in RS Fahrers Beschreibung nach Schritt 3:


    Die Passung der Kubelwelle im Kugellagerinnenring ist auf der Kupplungsseite straff und auf der Schwungradseite sehr straff. Wenn die Passung auf der Kupplungsseite noch in Ordnung ist geht der Motor sehr wiederspenstig außeinander.


    Original wird hier eine Abdrückplatte auf die Kupplungsseitige Getriebehälfte angesetzt die gegen die Kurbelwelle drückt und die Gehäusehälfte nach oben abhebt, die Passungen für Getriebe und Ausgleichswelle sind locker, da muss man nur ab und zu mit dem Hammerstiel etwas Klopfen damit beim Spalten sich nichts verkantet.


    Wer wie ich den Bau oder die Anschaffung eines Abdrückers scheut kann die Gehäusenälften auch mit dem Kupplungsdeckel spalten:


    Ein paar Unterlegscheiben auf den Stumpf der Kurbelwelle legen so das sie gegen den Kupplungsdeckel stoßen und beim aufsetzen des Kupplungsdeckels ein kleiner Spalt entsteht, den Kupplungsdeckel mit allen Schrauben sachte über Kreuz von Hand festziehen bis sich das Gehäuse die ersten millimeter Öffnet. Danach den Kupplungsdeckel wieder entfernen, Entspannungsschläge mit dem Gummihammer oder Holzstiel auf die Ausgleichswelle und den Getriebewellen geben. 1-2 Unterlegscheiben drauflegen und wieder von vorne beginnen und wieder Entspannungsschläge und Unterlegscheiben bis der Motor auseinander ist.

    Nur was knattert und stinkt, mir Freude bringt :biggrin:

  • Tante Käthe

    Hat den Titel des Themas von „Motorrestaurstion aprilia rs 125 bj 2002“ zu „Motor Restauration Aprilia RS 125 bj 2002“ geändert.