Zeeltronic Mapping RS125 MP

  • Moinsen,


    mein Kumpel Marco (der mit der geschenkten RS) liegt in den letzten Zügen die kleine Aprilia zuzulassen. Jetzt geht es noch um die Zündung. Es ist eine Zeeltronic verbaut und keiner weiss, was da für ein Mapping drauf ist.


    Könnte mal jemand die Werte der "Original" Kurve posten oder nen Tipp geben, wo man die Einstellungen nachlesen kann?


    Es ist eine MPirgendwas aus 2000....


  • Das ist die Originalkurve (zumindest so ähnlich, ich habe die nie selber gemessen). Sensor Voreilung ist irgendwas um die 32° (Static_Angle) .Lieber sicherheitshalber vorher einen Festen wert ca. 10-15° zu jeder Drehzahl einprogrammieren und abblitzen.
    Mit der zahmen Kurve sollte der Kolben nicht aus dem Auslass tropfen.


    Danach einfahren und zu Gassenfighter auf den Prüfstand um die Perfekte Zündkurve zu ertasten.
    Da war ja allerhand gutes Zeug zur RS dazu, da geht nach dem abstimmen bestimmt einiges. :freak

    Nur was knattert und stinkt, mir Freude bringt :biggrin:

  • die gepostete kurve und die angaben im link unterscheiden sich jetzt aber doch ziemlich beträchtlich...

  • Zitat

    Original von moe589
    die gepostete kurve und die angaben im link unterscheiden sich jetzt aber doch ziemlich beträchtlich...


    Das Diagramm zeigt die Handzahme Kurve der Euro2 cdi der MP, mit durchtrennter Leiterbahn, also ohne Leistungsloch.


    Der Link zeigt die Zündkurve der "Full Power" ECU (vermutlich die angebohrte Original ECU) für die Modelle Rd und RM um alles aus dem Original Motor heraus zu holen. Diese Kurve ist in der tat schon recht ordentlich ausgelegt.


    Der Kerl, um dessen Zündkurve es hier geht, hat in seiner Nulltarif RS einen Geporteten Zylinder mit VHM Kopf und Jolly SP oder Corsa drinnen.


    Gleich mit einer zu Aggressiven Kurve ran zu gehen endet in einem Motorplatzer. Vorallem bei erhöhter Verdichtung muss man sich unbedingt auf dem Prüfstand herantasten

    Nur was knattert und stinkt, mir Freude bringt :biggrin:

    2 Mal editiert, zuletzt von el bodo es loco ()

  • https://abload.de/image.php?img=imaged4k2z.jpeg



    Hallo allerseits, dies ist mein erster Beitrag, ich nutze diese Gelegenheit, um Interessierten die Kartierung des Aprilia SP 125 zu zeigen, der 1995 bei den Aprilia-Wettkampfrennen verwendet wurde! Ich hoffe, es wird für diejenigen hilfreich sein, die einen leistungsstarken Motor wollen ... Ich sage, dass eine ähnliche Kurve für diejenigen, die alles Original haben, dringend nicht empfohlen wird.


    Das zweite Mapping, das Sie unten sehen, ist nur ein Test, der auf der Bank durchgeführt wurde, funktionell, aber nie wirklich in Rennen getestet wurde.


    Grüße aus Italien :cheers:


    ps: ich hoffe google translate hat gute arbeit geleistet! :face_with_tongue:

  • Ich habe heute mal die Zündkurve der CDI 71000 (QCA91) im experiment mit einem Versuchsaufbau aufgenommen und ich komme mit einem Statischen Zündzeitpunkt von 36° (Pickup auslössepunkt) auf genau die von mir gepostete Zündkurve ,die ein Youtuber nahmens "Pochi" veröffentlicht hat.



    Wenn die RD und RM wirklich so eine Kurve haben wie von Roland gepostet, müssten die mit offener Katloser Auspuffanlage ja spürbar besser gehen.


    Danke Alfio!

    Nur was knattert und stinkt, mir Freude bringt :biggrin: