KH125 Neuer Kolben nach Klemmer

  • Hi zusammen,
    bin neu hier und auch recht neu im Bereich Zweitakter seit der Mofa-Zeit nichts mehr gemacht.


    Ich möchte eine KH125 wieder ins Leben zurück holen da mir diese Maschine ganz gut gefällt. War ein Scheinenfund beim Nachbarn.


    Nach kurzem begutachten gleich gemerkt da passt was nicht.
    Motor wurde nicht gestartet!


    Zylinder runter und ohweh der hat nen schönen Klemmer oder mehr.


    Wo bekommt man Kolben für das Teil und welches Maß nimmt man da bin kein ZweitaktPro.
    Ich finde generell recht wenig über das Moped nur das der Motor wohl baugleich mit der KE zu sein scheint.
    Kann wer ne Bude empfehlen die den neuen Kolben einschkleifen? Hier bei uns in der Gegend lachen die am Telefon wenn man sagt einschleifen Zweitakter.


    Gruß
    Björn

  • Zeig das Teil entweder einer Zylinderschleiferei in deiner Gegend (Google)
    http://zylinderschleiferei-otto.de/


    eventuell kann auch vorher ein Instandsetzer wie Motorrad Racing Grün
    http://www.motorrad-racing.de/


    oder die Weber Metallmanufaktur gefragt werden, ob sie den Zylinder aufbereiten.
    https://www.weber-metallmanufaktur.net/


    Kolben gibt es auch noch
    https://www.mec-racing.de/moto…207/woessner-kolben-8032d


    Wichtig, die Schleiferei/der Instandsetzer soll einen passenden Kolben gleich mit besorgen. Mit dem Laufspiel in Laufbuchsen kenne ich mich nicht aus, wird so um die 5 Hundertstel (0,05mm) liegen.


    Edit:
    Gemäß den Maßanganben der Zubehörkolben lassen sich folgende Schleifmaße erahnen:
    Original: 56,00mm
    1. Übermaß: 56,50mm
    2. Übermaß: 57,00mm
    3. Übermaß: 57,50mm
    4. Übermaß: 58,00mm


    Das wären dann 0,6mm Laufspiel mit den Wössner Schmiedekolben. Klingt viel, aber ein Schmiedekolben braucht etwas mehr. Lass dich am besten von einem Instandsetzer beraten.

    Nur was knattert und stinkt, mir Freude bringt :biggrin:

    3 Mal editiert, zuletzt von el bodo es loco ()