Fragen zu Restaurierung MC16

  • Hallo,


    seit Samstag steht eine MC16 in der Garage.


    Zustand ist schlechter,als auf den Bildern und muß komplett auseinander.Bis auf die Rückspiegel und das Schloss hinter der Sitzbank scheint auch alles komplett zu sein.


    Fragen.


    Der Rahmen ist lackiert und der Lack fehlt auch schon stellenweise.
    Neu lackieren oder Eloxiern?
    Seltsamerweise ist das kein 2K Lack und geht mit Aceton runter,ebenso der Lack auf den Felgen.


    Wo finde ich die Motornummer?Ein Aufkleber mit japanischen Schriftzeichen ist zu sehen,aber keine Nummer.


    Die Verkleidung muß neu lackiert werden.Sind das alles Afkleber oder sind die Zierstreifen lackiert?
    Wenn Aufkleber,woher beziehen?
    Wenn lackiert,wer wäre hierbei zu empfehlen?


    Die Holmen sind rostig.Beim Wissing machen lassen?
    Standrohre auch überholen lassen?


    Die Verkleidungsscheibe muß auch neu.
    Woher beziehen oder wo anfertigen lassen?


    Vor 2 Tagen las ich in einem anderen Forum von Problemen bei einer Einzelabnahme MC18 wegen der Beleuchtung.
    Wird doch hoffentlich alles gut gehen!?


    Brauche ich eine Unbedenklichkeitsbestätigung?
    Technisches Datenblatt wird von Honda ausgestellt.
    Die Frachtpapiere sind dabei,nur muß ich das mal übersetzen lassen.....


    Vielen Dank bis dahin.


    Gruß,Hörbi

    Man muß so aufräumen,daß man die Sachen danach auch wieder findet.

  • Interessant!


    http://www.nsr250.net/history_mc16.html


    Wiegt die wirklich nur 125kg trocken? Bzw. 141kg "nass"?



    Die Streifen bzw. das Design ist laut Fiche lackiert, zumindest haben diese Elemente keine Teilenummer. Guggst du z.B. hier;
    https://www.cmsnl.com/honda-ns…st/0207.html#.W79ERdzeCHo


    Aufkleberfuzzi hat der Zweitakthorscht glaub nen guten an der Hand.


    Standrohre musst du selbst beurteilen, ob die noch zu retten sind. Im Aftermarket wirst du hier kaum was finden... wenn dann neu - sofern noch lieferbar. Warum nicht einfach probieren? Wenn sie nicht dicht werden, kannst du immer noch nach Alternativen schauen.


    Verkleidungsscheiben könntest du u.U. bei MRA fündig werden. Frag dort doch mal an. Die haben uns neulich ein paar MC21 Scheiben nachgemacht.


    Viel Erfolg beim Restaurieren dieses tollen Moppeds!


    :cheers:

  • Ich bin davon ausgegangen, dass er Neuteile sucht. Alten, vergammelten Schrott hat er doch schon.

  • Ich habe grad so eine MC16 in Buriram gesehen, mit 3 feisen Personen drauf, Federung vollanschlag, Reifen platt und Verkleidungskiel hat am Boden gestreifft.


    Ich habe es schon an anderer Stelle gesagt, ich hatte in den letzten 25 Jahren, 5 MC21 und ich habe noch von jeder Teile uebrig

  • Ich bin sogar ueberzeugt, an den Rahmen passt auch eine MC21 und 28 Verkleidung


    Von mir kannst eine originale MC28 Verkleidung haben, habe ich 2 zu verkaufen.
    ist doch bei der Einzelabnahme egal, das weiss doch kein Pruefer, original Honda ist doch original Honda

  • der Rahmen ist sicher nicht vom Werk aus lackiert


    Zierstreifen sind geklebt


    der Wou wuerde dir eine MC21 MRA Scheibe verkaufen, die passt an der MC16, die passt aber nicht an eine MC28 Frontverkleidung


    Motornummer ist links, neben der Kickstarterwelle

  • Danke für die Nachrichten.


    https://www.cmsnl.com/honda-ns…st/0207.html#.W79ERdzeCHo


    Interessante Seite,die Preise sind aber auch interessant.


    Die Honda fühlt sich leicht an,wie Mopped.Denke daß das Gewicht schon stimmt.


    Ne Scheibe hab ich nun schon bei Eibei geschossen,aus Australien.
    95,- Australische Dollar.Sicher kommt da aber noch Mehrzahlsteuer dazu.
    Es gab - gibt die in klar,rauchglas und dunkel.Hab die in rauchglas genommen.
    https://www.ebay.com/itm/Honda…pysn0s6t12YKV7g:rk:1:pf:0


    Nur die Spiegel scheinen rar zu sein.


    Ja,die schmalen Streifen sind geklebt.


    Ebay UK ist bekannt,hab mir dort schon vor 5 jahren einen Ersatzmotor NS400 besorgt und gestern paar Teile für die MC16.


    Der Rahmen und die Schwinge haben das selbe Finisch und dort ist ein Lack drauf.
    Für mich sieht das aber original aus.
    Wundert mich nur,daß eben kein 2K Lack.
    Gut das macht die Sache auch leichter zu entfernen.


    Die Verkleidung ansich ist ok,halt von der Sonne verwöhnt.


    Vor dem Kühler muß etwas zwischen den Verkleidungsteilen montiert gewesen sein.Verstrebung oder so in der Art.
    Hab auf den Bildern im Net nichts gesehen.


    Werd gleich mal nach der Nummer schauen.


    Gruß,Hörbi

    Man muß so aufräumen,daß man die Sachen danach auch wieder findet.

    Einmal editiert, zuletzt von Hörbi ()

  • Bevor du bei CMS Sachen bestellst, meld dich mal bei mir.


    Und aufpassen: Die Preise dort sind netto, da kommen noch 9 Euro Versand und 19% Steuer drauf.

  • Zitat

    Original von Tante Käthe
    Bevor du bei CMS Sachen bestellst, meld dich mal bei mir.


    Und aufpassen: Die Preise dort sind netto, da kommen noch 9 Euro Versand und 19% Steuer drauf.


    Ja,geht klar.


    Die Motornummer ist in japanischen Schriftzeichen auf einem kleinen schwarzen Aufkleber.


    Ist japanisch schwer zu lernen? :biggrin:

    Man muß so aufräumen,daß man die Sachen danach auch wieder findet.