Abstimmung NSR 80 und Fragezeichen

  • Ich stehe dazu: Sicher ist nicht ob die AFR Messung überhaupt stimmt. Dann wäre es müßig sich dann Gedanken um Gegenmassnahmen zu machen.


    Falls doch: Luftkorrekturdüse sorgt ja gerade dafür dass der Motor nicht anfettet wenn der Motor richtig saugt. Theoretisch sollte also diese zu vergrößern sein und dafür die Hauptdüse größer.


    Ich würde erst mal die Hauptdüse so weit vergrößeren bis oben raus zu fett. Vielleicht hat sich das Problem dann eh schon erledigt. Ich finde einen braven 1-Zylinder sollte man schon auch ohne Messtechnikklimbim brauchbar abstimmen können.


    Kritisch ist (angeblich!) übrigens nicht ein mageres Gemisch - weil dann die Leistung ja eh sinkt - sondern Lambda 1 weil hohe Leistung ohne extra Benzinkühlung.


    Gruß J-C

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

  • JCN


    ich stimme mit Dir überein, beim Gedanken, dass die Messung untenrum eher unbrauchbar ist....beim Bereich über 6000U/min denke ich aber, dass man mit Lamda / AFR, sehr gut arbeiten kann.


    Das Teil ist original, ist auf der Straße gut fahrbar und seine Höchstgeschwindigkeit erreicht sie auch....
    Die Verlustleistung habe ich gemessen, muss aber nochmal schauen - denke, da komme ich auf die originalen 12 PS Motorleistung gut hin. Demnach wäre also alles Ok und auf der sicheren Seite.....


    Mich hat einfach interessiert, was alles sein kann, dass unten solche Werte raus kommen.....


    Trotzdem werde ich das Thema mit dem Schimmerstand ausprobieren - schon aus Neugierde :-)


    Vielleicht hab ich dann bessere Werte, aber das Moped läuft schlechter - wer weis. Ich werde berichten.....dauert aber noch....


    Vielen Dank für Eure Gedanken.


    Lg. Frank.

    wer nicht frägt bleibt dumm

  • Hi


    Bist du zu Tests mit dem Schwimmerstand gekommen?!
    Hab auch lange mit dem Schwimmerstand rumgespielt....um irgendwann zu bemerken dass das alte Nadelventil schuld an einem immer unterschiedlichen Stand war. :bash:


    Mit neuem Ventil weiter probiert.
    Erstaunt hat mich wieviel es ausmacht. Habe primär Volllast per Abgastemperatur gemessen. Das waren schnell mal 30-40Grad bei 0.5mm Unterschied.
    Auch konnte ich mit niedrigerem Stand unter 5000nicht voll aufziehen ohne nur ein BÖÖÖÖÖÖHH zu hören.
    Hab da etwas an der Ansaugung rumgespielt/getestet. Am Ende war Serie halt doch am besten ohne viel abstimmen und Vergaser neu bestücken zu müssen. :kopfklatsch: :arsch:

  • Moin allerseits, ich weiß bin etwas spät dran :shock:
    Habe zuhause auch eine Honda Nsr 80 von 1991 rumstehen, habe sie vor etwa 3 Monaten erworben. Sie hat leider keine Papiere usw. würde das ding gerne auf die Straße anmelden.
    Ist deine auf die Straße zugelassen? Oder geht das garnicht?
    Ne antwort währe Nice :freak

  • Hallo Christian,


    ist leider so, wie ich es Dir schon per WhatsApp geschrieben habe.


    Lg Frank / Rc30

    wer nicht frägt bleibt dumm