@vmaxz3 & vollifisch

  • Hallo,
    da meine Gabel an einem Holm sabbert , war die Gelegenheit günstig mal nach der Kupplung zu
    schauen ,da es nach 800 KM schlimmer als jede Ducati im Leerlauf klappert ,nu ja , die Lagerung
    des Korbes und des Primärtriebzahnrades auf der Getriebehauptwelle hat satt Spiel ,das
    Nadellager und Kugellager ist wohl ein wenig überfordert von den Drehmoment angriffen
    um die 4000 U/min und dem bei der Drehzahl sehr unrunden ( Einzylinder) Motorlauf.
    Ein Primärtrieb mit Ruckdämpfer wäre Genial , ob Ducati so etwas im Trockenkupplungsprogramm
    hat. :nixweiss:
    Dafür sind Kurbelwelle ,Zylinder und Kolben in perfektem Zustand und die Abstimmung schon
    Alltagstauglich :biggrin: :daumenhoch und die Reichweite einer Tankfüllung bei 1/2 Autobahn und
    1/2 Landstraße bei 140 KM aber da geht noch was zu verbessern.


    Gruß Volker

  • Hi Volker,
    die Kupplung hätte eigentlich ja halten müssen, ich dachte die kommt aus der Duc 748 / 916...und die ist ja auch mit ordentlichem Drehmoment ausgestattet :nixweiss:
    Vielleicht wird der Kupplung ja auch nur ein bißchen zu warm, deshalb machen die Duc Leute doch auch immer die äußere Abdeckung ihrer Kupplung kaputt :D


    Ansonsten ist es schön zu hören, das es voran geht, wichtig ist ja immer, das der nächste Schritt getan wird.
    140 km mit einer Tankfüllung ist doch klasse, das erhoffe ich mir ja auch irgendwann, wenn meine Elektronik angepasst / überarbeitet ist.


    Viele Grüße
    Stephan B.

  • Hi Stephan,
    die Kupplung greift prima und zu warm wird sie auch nicht, aber die Lagerung ist von den harten
    schlägen des ,,Einzylinder´´Rundlauf überfordert aber nur in den Gängen 5 und 6 ,und am schlimmsten im 6 Gang bei4000 voll hochbeschleunigen ,aber ne serien Due hat das Problem
    sicher nicht weil bei der Drehzahl im 6 ten es wohl mehr langsamer als schneller wird :hehehe:
    Fakt ist, das sich die Last am großen Primärtriebrad über ein Nadellager und ein schmales
    Kugellager abstützt und das taugt in meinem Fall wohl nix. Ich werde im Winter mal was neues
    Anfertigen , eine Bronze Buchse mit dem Kugellager oder nur eine Buchse oder auch ein Ruck-
    dämpfer wenn der Platz ausreicht .
    Vor dem Winter kommt aber das fertigstellen der Auspuffanlage , damit die Resonanzlänge mal
    zu den Zylindern passt :biggrin:
    Kommst du den mit der Elektronik jetzt weiter? Ich kann dir von meinen Eproms keines geben
    weil ich ein anderes Auslaßsteuerkennfeld habe als die Serie ,weil ich mehr Öffnungswinkel
    habe. :teacher:
    Viele Grüße
    Volker

  • Hi Volker,
    an meiner Elektronik sind wir auch dran, mein Eprom ist schon unterwegs, ich werde berichten...leider ging das mailen der Daten so nicht (war codiert) deshalb habe ich ihm das Eprom zugeschickt....sehr nett von ihm übrigens...


    Auf das Ergebnis mit deinem Auspuff bin ich sehr gespannt, vielleicht sollte ich da auch mal drüber nachdenken....


    Viele Grüße
    Stephan B.

  • Hallo,
    hast du zu viel Drehmoment , tut es schon mal weh , fürn Moment. :kotz:
    Ist beim Saubermachen aufgefallen , jetzt ist auch klar warum die Beläge leicht ölig waren.
    Das Dolle an der Due ist , das es für jedes gelöste Problem zwei neue dazukommen. :aha:
    Wenn das Metallband um den Korb fest ist , kann der Korb angerissen sein.


    Gruß Volker

  • Hallo Volker,
    das würde ich am Ende vom Riss bohren und dann zuschweißen (lassen)...das haben wir früher am Flugzeug bei Rissen in der Zelle auch immer so gemacht :biggrin:
    Grüße
    Stephan B.

  • Hi Stephan,
    klar würde schweißen gehen , aber wie die Reibscheiben schon in den Korb eingeschlagen sind
    lässt es eine konstruktive Änderung sehr Sinnvoll erscheinen.
    Ich werde wohl auf Naßkupplung mit Ruckdämpfer umbauen .


    Gruß Volker

  • Hi,
    sind die Beschädigungen vielleicht durch die Fahrten im Originalzustand gekommen ? da ruckelt sie natürlich wie Sau und schlägt ja auch hin- und her....oder bist Du gar nicht im Originalzustand gefahren ?


    Viele Grüße
    Stephan B.

  • Hi,
    ich bin mit den Teilen SDI , Saugrohr und Saugrohr mit KTM Umbau gefahren , es kann sein
    das es vorher schon angerissen war. :nixweiss:
    Wie auch immer , ich bin gerade mit meiner zweiten Kupplung probegefahren und es ist nur
    noch halb so laut und es rupft beim Anfahren nicht mehr.
    Da ich die Ölpumpe entlüften musste ist mir aufgefallen, das beim herausdrehen der Luftschraube
    nur ganz wenig Öl kam , ich habe dann mal den Alustopfen für den Tank herausgedreht und
    schon lief es wie gewohnt :bash: ich habe mich schon gewundert warum ich so wenig Öl brauche
    :bash: :bash:
    Getankt habe ich auch und es waren bei der letzten Ausfahrt genau 140KM mit fast genau 14
    Litern , ist ja mal ein Anfang.


    Gruß Volker

  • meine Öltank-Entlüftung habe ich neulich auch mal getestet...da ist mir die Vdue beim rangieren von der Hebebühne gekippt und als sie dann so da lag, lief Öl oben raus :biggrin:
    bei der Nummer ist dann der linke Spiegel und die Bug Verkleidung beschädigt worden, gottseidank gab's gerade eine Auktion mit den Teilen und da habe ich dann mal einen kompletten Lacksatz geschossen...sicher ist sicher :freak


    Viele Grüße
    Stephan B.