@vmaxz3 & vollifisch

  • hmmmm, tjaa, nagut



    das TDD-STG ist gar nicht so schlecht - im Gegenteil, es ist auch für einen Direkteinspritzer nutzbar, ich komm in den Controller und in den Eprom. Es ist eigentlich wenn ichs dementsprechend umprogrammier für fast alles nutzbar.
    Ihr könnt doch nicht Aepfel mit Birnen vergleichen, das STG ist für die Semi-Direkt entwickelt.
    Die Einspritzphase ist über den KW-Winkel getriggert und nicht über Drosselklappenstellung. Das Potisignal der Drosselklappe geht sehr wohl ins Kennfeld ein.
    Der Umbau von SDI auf Saugrohr ist doch nichts anderes als das Kaschieren von Störquellen. Das STG weiss aber nichts davon, das die Ventile jetzt im Ansaugtrakt sitzen, das will z.B. weiterhin den Kolbenboden kühlen. Der Eprom vom Bludau hat nur geänderte Kennfelder und die Drehzahlbegrenzung hat Er raus genommen. Den HC11 hast Du ja nicht gewechselt.
    Man kann doch nicht, das ist meine Meinung, von so einem einfachen Umbau das Optimalste erwarten, da muss doch noch eine gewisse Unzulänglichkeit in Kauf genommen werden ansonsten muss man halt richtig Geld in die Hand nehmen und die Sache professionell machen. Ich habe gehört die neuste Motec-Variante soll funktionieren. Ich habe auch gehört das Pierluigi Marconi, der Konstrukteur der Vdue, heute Direktor bei Benelli, ein STG für die Vdue entwickelt oder den Auftrag dazu gegeben hat.


    Grüessli Roli

    Einmal editiert, zuletzt von marconi ()

  • Hallo ,
    es geht wohl darum , das die ( größere) Sekundärklappe erst nach ca. 1/4 Gasgriffstellung
    öffnet , die Düsen dann aber trotzdem Einspritzen und sich dort dann Benzin ansammelt.
    Das der einzig richtige Weg nur über das Kennfeld ist wird wohl jedem klar sein.
    Da die Sekundärklappe auch eine Anschlagschraube hat kann man diese leicht offen stehen lassen
    und dafür die Primärklappe etwas mehr schließen, klappt prima ich fahre auch so.
    Roli , hast du denn einen Chip , der das Gelbe vom Ei ist? Ich kaufe einen wenn die Korrekturkennfelder an einen Zweitakter passen und nicht von einem Viertakter übernommen sind,
    das Hauptkennfeld beschreibe ich dann.


    Viele Grüße


    Volker

  • Salü Volker,


    MBW wollte auf der Basis des TDD-STG ein eigenes erstellen, dazu ist es ja leider nicht mehr gekommen.
    Ich habe nun, das darf ich sagen, Freunde gefunden, Die mit mir zusammen der Vdue Laufkultur anerziehen wollen.
    Der Weg dahin ist ein Anderer als bei MBW, Wir wollen die Fehler und Störquellen oder den Einfluss der Störquellen beseitigen.
    Eine Erkenntnis hat sich jetzt bestädigt, es braucht einen neuen Kabelbaum, welcher gegen EMV abgeschirmt ist und dabei könnten Wir ja noch ein kühleres Oertchen für die Box finden und der Drehzahlsensor müsste gegen einen der neueren Generation gewechselt werden.


    Nun zu Deiner Frage:
    Wenn Ihr Alle vom "Chip" sprecht, so meint Ihr das rechteckige Teil, welches man Eprom nennt auf dem die Kennfelder, Korrekturtabellen etc. gespeichert sind.
    Da gibt es aber noch das quatratische Teil in der Mitte, den Controller. Das ist der Rechner, der Die Signale, die Tabellenwerte usw. verrechnet und dann bestimmt was das STG zu machen hat. Der Controller ist mindestens so wichtig wie ein optimales Kennfeld.
    So einen "Chip, der das gelbe vom Ei" ist habe ich auch noch nicht.
    Aber Wir können beides programmieren, den Eprom und den Controller und ich habe einen eigenen Prüfstand um die Kennfelder heraus zu fahren.


    und ich baue nicht auf Saugrohr um !


    Grüessli Roli

  • Hallo Roli,
    ist mir bekannt, an den Controler komme ich nicht ran , das geht nur mit den TDD Tools,
    ich meinte das Eprom. Mein :respekt: für deinen SDI Ehrgeiz, ich habe die Lust daran verloren.
    Wie möchtest du die Probleme der Gemischzusammensetzung, der Zweitakttypischen besonderheiten wie zB. den Abgastemperatur abhängingen Höchstleistungspunkt( zB110 PS bei
    9800 und 118 PS bei 10300 ) einer Kennfeldanlage beibringen ohne passendes Kennfeld für eine Kennfeldverschiebung in Abgastemperaturabhängigkeit?
    oder die stark schwankende Füllung des Kurbelgehäuses in abhängigkeit der Kurbelgehäusetemperatur
    im Teillastbereich? all diese Probleme sind natürlich auch mit der Saugrohreinspritzung vorhanden
    aber nicht so ausgeprägt , bei der SDI MUSS die Benzinmenge JEDE umdrehung Passen bei einer
    Saugrohrversion dank Kurbelgehäuse und Ansaugleitung nicht zwingend.
    Ich bin gespannt ob dir eine SDI gelingt, von der unbrauchbaren Auslasssteuerung und den anderen bekannten Problemen mal abgesehen.
    Ich helfe wo ich kann, wenn du möchtest.


    Viele Grüße


    Volker

  • Wenn da mal jemand so nen originalen Injektor günstig los werden möchte, bitte melden. So langsam aber sicher bekomm ich Lust die Injektoren anders zu platzieren :)

  • auch noch günstig ?

  • Ich kann dir leihweise auch welche Überlassen , aber du kannst viel besser moderne Mehrstrahldüsen verwenden als das ziemlich alte Siemens zeugs, ist dir denn auch klar auf
    was für eine Sache du dich da einlassen möchtest? Eine funktionierende Saugrohreinspritzung
    hat auch Honda oder KTM bei hoher Literleistung nicht hinbekommen , von einer DI mal ganz
    abgesehen. Läuft denn deine Saugrohreinsprizung schon perfekt? wenn ja kannst du die
    Düsen haben.


    Versuch macht Kluch :freak


    Viele Grüße


    Volker