@vmaxz3 & vollifisch

  • serv,


    was gibt es neues von euren projekten?
    ich lese nix mehr von euch :mecker:


    gruß
    dirk

    Zweitaktfahrer sind die besseren Menschen :daumenhoch


    Verkaufe RGV SP Teile, einfach anfragen.

  • Hallo Dirk,
    eigentlich ist es schade , das einige Dinge hier im Forum nicht öffentlich Diskutiert werden können.
    Es gibt immer jemanden ,der zu Umbauten und Modifikationen irgend welche Einwände hat und Sinnfragen stellt , ohne vorher in der Lage gewesen ist zB. einen Motor zu zerlegen und wieder
    zusammen zu bauen, von Eigenkonstruktionen mal abgesehen. Ich habe hier die Erfahrung
    gemacht ,das einige hier gute Ideen haben und sie umsetzen und auch noch über Misserfolg
    berichten :respekt: ,damit der Fehler nicht zweimal gemacht wird , auch hätte ich mir etwas
    mehr an Input von den Professionellen Tunern erwartet(was ist an Umbauten sinnvoll oder
    entbehrlich) aber na ja die Leben auch davon und ich eben nicht. Aber ich möchte hier nicht nur
    meckern , etwas habe ich hier auch schon mit genommen ( abgefallener Kondensator in den
    Armaturen) und jede menge Spaß beim Lesen.
    Was gibts Neues?
    Ich habe neue Adapterplatten für die Zylinder aus Stahl fräsen müssen, weil mein Platten aus
    Superdupaalu sich auf dem Prufstand ab 70NM verbogen haben und Kühlwasser austrat :kotz:
    Ich muss noch zusammenbauen und einen Auspuff konstruieren.


    Gruß Volker

  • Hallo,
    und ich ärgere mich mit meiner zusätzlichen Ölversorgung rum...Benzinpumpe mit 3 bar Druck scheint ein bißchen zu viel des guten zu sein (ziemliche Sauerei vor meinem Büro passiert :D ) und eine Scheibenwaschpumpe hält den Dauerbetrieb nicht aus....das kriege ich aber bald in den Griff. Als nächstes steht dann eine Reduzierung des Verbrauches auf dem Zettel, dabei denke ich über eine zeitweise elektrische Abschaltung der beiden Einspritzdüsen für den oberen Lastbereich nach, in Abhängigkeit zur Gasgriffstellung...ist aber noch nicht ganz fertig :freak
    Viele Grüße
    Stephan B.

  • Hallo Stephan,
    sei bitte Vorsichtig bei Eingriffen in die TDD Zünd- Einspritzelektronik, ich habe schon eine
    geschrottet bei der Abnahme der Spannung am Drosselklappenpoti :kotz:
    Die TDD Boxen sind Teuer, ich habe nur eine in Reserve.


    Viele Grüße


    Volker

  • ups...danke für den Tip, ich wollte eigentlich nur je 1 Leitung zu den beiden linken Düsen unterbrechen mit einer Ansteuerung durch die Gasgriffstellung.
    Dazu muß ich aber erstmal einen Fahrversuch ohne die beiden Düsen oder erstmal nur ohne 1 Düse machen...ich werde berichten :D
    Grüße
    Stephan B.

  • Kraftstoffpumpen haben ja bekanntlich keinen Druck sondern nur ein Fördervolumen. Wenn Du nen verstellbaren Druckregler verbaust, bist Du der Herr über den Systemdruck.


    Eine Verbrauchsreduzierung durch Abschalten einer Düse? :nixweiss: Wenn zu wenig Sprit -> zu mager


    Wenn die mit 2 Düsen so zu fett laufen kann, das Du eine Düse abschalten kannst, würde ich mir mal eher Gedanken um die Kennfelder machen. Ich weiß zwar das die Verträglichkeit eines 2T Motors gegenüber sehr Kraftstoffreichen Gemischen ziemlich gut ist, aber das wären ja Lambdawerte wo selbst nen 2T nicht mehr laufen dürfte.

  • Also da muss ich dem 19E ja mal recht geben !


    Stephan, Du kannst doch nicht einfach eine Düse unterbrechen, wenn Du optimieren willst musst Du an die Kennfelder aber dafür fehlen Dir die Tools.
    Es wäre aber allerdings zum überlegen oder auch zum ausprobieren, ob Du nicht wieder den original Eprom einsteckst, den der vom Bludau ist auch nicht das "gelbe vom Ei" und im übrigen gibt es vom Bludau zwei verschiedene Eproms, einen für Original und einen für Saugrohreinspritzung. Welchen hast Du nun drin ?


    also mein Rat: Lass es bleiben bevor Du kaputt optimierst. Ich war vor zwei Wochen beim Piero Caroni in Meda. Zylinder sind dort keine mehr erhältlich, Motoren gibt es noch 7 Stück (ohne Zylinder).


    Wenn Deine Vdue jetzt läuft, akzeptier doch den Benzinverbrauch, bei den paar Kilometer die Du damit fährst spielt das doch keine Rolle.


    Als Angebot: Du weisst ich stecke selber grad in einem Umbauprojekt nach Deinen Zeichnungen, dafür werde ich die Mappings auf meinem Prüfstand erarbeiten und wenn es soweit ist bekommst Du eine Kopie.


    Grüessli Roli

    Einmal editiert, zuletzt von marconi ()

  • Hallo,
    zum einen habe ich den richtigen Chip von Bludau (für versetzte Einspritzdüsen) und zum anderen fährt sie mit dem ori-Chip total Scheisse...nach jeden Gangwechsel kommt erstmal nix und dann nach 2 Sekunden alles :kotz: und bei 9500 U/min ist Schluss...das ist mit dem Chip alles weg, also hat der Bludau in meinen Augen erstmal tolle Arbeit geleistet für einen super Preis.


    Die Idee mit der Unterbrechung rührt daher, weil die V-due ja eigentlich permanent einspritzt, also auch dann, wenn die linken Drosselklappen noch geschlossen sind...also meiner Meinung nach erstmal eine Verschwendung die ich weghaben möchte. Abgesehen davon gehe ich dabei sehr vorsichtig vor und mache nichts ohne Überprüfung z.B. des Kerzenbildes oder der Abgaswerte bzw. der Abgastemperatur.
    Nicht falsch verstehen, mit ist das Geld für den Verbrauch echt egal, aber ich möchte eine in meinen Augen unsinnige Steuerung so nicht hinnehmen. Mein Ziel ist ja auch nicht nur 5 Liter zu verbrauchen, sondern vielleicht 9 Liter oder so.
    Wenn ich das nicht hinkriege...auch gut, dann ist das eben so, aber bis ich aufgebe dauert es noch ein bißchen :D
    Und wenn ich Erfolg haben sollte, haben alle was davon, ich gebe meine gesammelten Erfahrungen gerne kostenlos weiter :biggrin:


    Grüße
    Stephan B.

  • Nicht falsch verstehen, ich finds gut das Du das ausprobieren möchtest. Ich würde allerdings VOR dem Umbau mal versuchen zu ergründen warum die Injektoren einspritzen, vielleicht haben sich die Entwickler ja dabei was gedacht?! :nixweiss:


    Ich persönlich würde sehr gerne auf 5L runter kommen, wozu soll ich mehr verpulvern als unbedingt nötig. Dazu gehört aber, meiner becheidenen Meinung nach, eine ständige Kontrolle der wichtigsten Parameter vor und nach dem Umbau.


    Ansonsten viel Erfolg, vielleicht zahlt es sich ja aus :)

  • Zitat

    Original von 19E-299
    Ich würde allerdings VOR dem Umbau mal versuchen zu ergründen warum die Injektoren einspritzen, vielleicht haben sich die Entwickler ja dabei was gedacht?! :nixweiss:


    ich glaube das die Steuerung der V-Due einfach nicht zuende entwickelt ist und ein bißchen mit der heissen Nadel gestrickt wurde...


    Grüße
    Stephan B.